Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.11.2011 | 10:02 | Rinderkrankheiten 

Faktorenerkrankung bei Rindern: Agrarministerin Rumpf kündigt weitere wissenschaftliche Erforschung an

Husum - Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf hat weitere wissenschaftliche Forschungsanstrengungen zur Faktorenerkrankung bei Rindern angekündigt.

Rinderkrankheiten
(c) proplanta
Bei der Eröffnung einer Fortbildungsveranstaltung des Ministeriums gemeinsam mit der Tierärztekammer Schleswig-Holstein verwies sie gestern (1. November) auf ein jetzt anlaufendes bundesweites Forschungsprojekt, das federführend von der Tierärztlichen Hochschule Hannover betreut werde. Die Agrarministerkonferenzen im April in Jena sowie vergangene Woche in Suhl hätten sich hiermit befasst. "Dabei wurde uns versichert, dass Schleswig-Holstein eines der Schwerpunktländer der anstehenden Fall-Kontroll-Studie sein wird", so Frau Rumpf in Husum.

Sie betonte, dass das Problem der Faktorenerkrankung sehr ernst genommen werde. Verschiedene Ansätze zur Erforschung, an denen auch mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums seit 2007 gearbeitet worden sei, hätten jedoch gezeigt: Es gibt keine einfache Erklärung für die Erscheinung. So seien die Nachweise des Keims Clostridium botulinum und von dessen Toxinen keineswegs so eindeutig und vergleichbar, wie es verschiedentlich dargestellt worden sei. "Wir haben gesehen, dass offensichtlich eine Vielzahl von Einzelgrößen beim Zustandekommen der Erkrankung eine Rolle spielt", sagte die Ministerin. Deswegen solle "das vorhandene Wissen in der verfügbaren Breite öffentlich gemacht" werden, um verzerrenden Darstellungen und der daraus folgenden Verunsicherung bei Landwirten und Verbrauchern den Boden zu entziehen.

Bei der Fortbildungsveranstaltung tragen Referenten aus den Bereichen der tierärztlichen Praxis, der Landwirtschaft, der Mikrobiologie sowie Rinderkliniker und Stoffwechselphysiologen heute vor einem Fachpublikum vor, zu dem neben Tierärzten unter anderem auch Vertreter der Landwirtschaftskammer und des Bauernverbandes zählen. Auch der dänische Veterinärdienst ist mit dessen Leiter vertreten. Die Fortbildungsveranstaltung findet nach etwa zwei Jahren bereits zum zweiten Mal statt. Weitere Informationen zur Faktorenerkrankung im Internet: www.mlur.schleswig-holstein.de (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken