Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.02.2020 | 16:56 | Schönheitswettbewerb für Kühe 

Fux Seattle gewinnt Miss-Wahl

Verden - Schön, schöner, Fux Seattle: Die Holstein-Dame hat den Milchkuh-Schönheitswettbewerb «Schau der Besten» für sich entschieden.

Schönheitswettbewerb für Kühe
(c) proplanta
«Viel Lende, viel Rippen, tolle Euter, eine super Kuh», begründete der Schweizer Preisrichter Marc-Henri Guillaume bei der Preisverleihung seine Wahl für die Siebenjährige. In Verden bei Bremen kamen am Donnerstag rund 2.500 Bauern, Züchter und Interessierte zusammen, um den nach Veranstalterangaben größten Züchterwettbewerb Niedersachsens zu verfolgen.

Die Karten waren für die rund 200 Teilnehmerinnen dieses Jahr komplett neu gemischt: Seriengewinnerin Lady Gaga starb im Dezember im Alter von 13 Jahren. Auch Vorjahressiegerin Alessja, die Lady Gaga noch zu Lebzeiten vom Thron gestoßen hatte, war dieses Jahr nicht dabei. Preisrichter Guillaume bewertete die Tiere nach Attributen wie «unglaubliche Euter», ein «wunderschönes Becken», «tolle Rippen» oder eine «super Aufhängung», also die Platzierung des Euters zwischen den Beinen.

Tierschützer kritisierten die Veranstaltung: «Eine Miss-Wahl von Kühen mag ja für das Publikum reizvoll sein. Für die Tiere ist dies jedoch mit großem Stress verbunden», sagte etwa Jasmin Zöllmer, Referentin für Agrarpolitik beim Tierschutzverein PROHVIEH. Problematisch sei vor allem die Fokussierung auf die Hochleistungszucht bei den präsentierten Holstein-Rindern.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schönste Kuh stammt aus Wilhelmshaven

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken