Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.02.2011 | 11:45 | Inative Pro ISN 

ISN-Führung entgeht Debakel bei Vorstandswahlen

Osnabrück - Die erste Frau imVorstand der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) hat im innerverbandlichen Richtungsstreit ein Debakel für die Führung um den Vorsitzenden Heinrich Dierkes und Geschäftsführer Dr. Torsten Staack verhindert:

ISN
(c) ISN
Bei der Vorstandswahl im Rahmen der ISN-Mitgliederversammlung am Dienstag vergangener Woche in Osnabrück setzte sich Birgit Scharlau aus demnordrhein-westfälischen Havixbeck als Kandidatin der ISN-Führung knapp gegen August Rietfort durch. Sie behielt mit 210 zu 200 Stimmen für einen der beiden im sechsköpfigen Vorstand zur Wahl stehenden Posten knapp die Oberhand.

Rietfort saß seit 2003 im ISN-Vorstand und hatte sich auf die Seite der „Initiative Pro ISN“ geschlagen, die sich für einen Richtungswechsel der ISN und gegen die von Dierkes angestrebte „Branchenkommunikation Fleisch“ stark gemacht hatte, für die ein Betrag von 20 Cent pro Schlachtschwein im Gespräch ist.

Für den zweiten Vorstandsposten wurde indes der Kandidat der Initiative Pro ISN, Christian Haskamp aus Steinfeld im Landkreis Vechta, mit 213 Stimmen gewählt, gegenüber 187 Stimmen für Gerhard Harms. Aus Altersgründen hatte Franz Schulze Tenkhoff seinen Vorstandsposten zur Verfügung gestellt. Klarer war der Ausgang der Beiratswahlen, bei denen sich neun der zwölf von der ISN-Führung unterstützten Kandidaten durchsetzten.

Die Initiative Pro ISN hatte angekündigt, sich nach der Osnabrücker Mitgliederversammlung wieder auflösen zu wollen. Vor der Wahl hatte Dierkes vor einem Zerfall der ISN gewarnt, sollten die falschen Entscheidungen getroffen werden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken