Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.08.2018 | 15:53 | Rituelles Schlachten 
Diskutiere mit... 
   3   2

Keine Ausnahmegenehmigung fürs Schächten im Saarland

Saarbrücken - Dem saarländischen Umweltministerium sind keine Betriebe bekannt, die im Saarland nach jüdischem oder islamischem Ritus schlachten.

Rituelles Schlachten
(c) proplanta
Entsprechende Ausnahmegenehmigungen für ein Schlachten ohne Betäubung (so genanntes Schächten) seien in den letzten zehn Jahren nicht beantragt worden. Das teilte das Saarländische Umweltministerium der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken mit. Anlass war eine Anfrage der AfD im Landtag.

Ein solcher Antrag sei auch nicht genehmigungsfähig, so Ministeriums-Sprecherin Sabine Schorr, «weil die zu erwartenden Schmerzen und Leiden der Tiere im Falle einer unbetäubt durchgeführten Schächtung schwerer wiegen als die relativ geringfügige Beeinträchtigung der Religionsfreiheit, die durch das Einschalten einer Elektrokurzzeitbetäubung in das Ritual entsteht.»

Der Import von geschächtetem Fleisch aus anderen EU-Staaten nehme stetig zu. Das sei für den Käufer jedoch nicht ersichtlich, weil die Produkte nicht entsprechend gekennzeichnet sein müssen. Von daher unterstütze die Landesregierung die Einführung einer Kennzeichnungspflicht für Halal geschlachtetes Fleisch durch die EU.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 19.08.2018 19:23 Uhrzustimmen(7) widersprechen(27)
Ich kenne keine Partei aus dem demokratischen Spektrum, die das betäubungslose Schlachten unterstützt.
Übrigens; Übrigens, auch bei der Jagd werden Tiere ohne vorherige Betäubuzng getötet. Und nur wenn der Schuss sofort zum Tode führt wird Tierleid vermieden. Vielfach muss nachgesucht und das Tier dann von seinem Leiden erlöst werden.
Auch in Bayern wird die betäubungslose Schlachtung von Tieren nach islamischem Brauch nicht genehmigt. In Deutschland sind Menschen mit türkischem Migrationshintergrund nicht verpflichtet nur Fleisch aus betäubungsloser Schlachtung zu essen. Der AfD gehrt es nicht um das Wohl der Tiere, sondern um Ausgrenzung und Fremdenhass.
In der Weimarer Republik war das betäubungslose Schlachten erlaubt. ^Die Nazis haben es verboten um die Jund zu schikanieren. Das Gleiche versucht die AfD. Scheinheilig finde ich es, dass sich ausgerechnet Bauern darüber aufregen, in deren Kreisen es üblich ist überzählige Ferkel als unwertes Leben auf den Boden zu schleudern um sie qualvoll zu töten.
Ulrich Dittmann schrieb am 19.08.2018 07:41 Uhrzustimmen(36) widersprechen(13)
Das Islamische Schächt-Opferfest „Kurban Bayrami“ (türkisch), oder „Idul Adha“ (arabisch) findet in diesem Jahr vom 21. bis 24. August 2018 statt. ( Quelle: http://islam.de/2860 )
Betäubungsloses Schlachten von warmblütigen Tieren ist laut Tierschutzgesetz grundsätzlich verboten.

Eine „In-Ohnmacht-Versetzung“ der Tiere durch reversible Elektrobetäubung wird von maßgeblichen islamischen Religionsautoritäten auch als absolut religionskonform angesehen – ebenso mittlerweile auch eine gottgefällige Geldspende, gegeben an Arme. Es besteht also für Muslime in Deutschland kein Grund betäubungslos zu schächten.

Es ergeht an alle Landesbehörden die dringliche Forderung, keine „Ausnahmegenehmigungen“ (§ 4a Abs. 2 Nr. 2 TierSchG) zum betäubungslosen Schächten zu erteilen.
Illegal geschächtete Tiere werden strafbewehrt beschlagnahmt und Landwirte die Tiere verkaufen, obwohl sie annehmen müssen, dass diese gesetzwidrig geschächtet werden sollen, oder gar solche tierschutzwidrigen Schlachtungen auf ihrem Hof dulden, können wegen Beihilfe belangt und nach § 27 StGB mit hohen Geldbußen, bis 25.000 Euro, bestraft werden. Also keine Abgabe von Tieren an muslimische Privatpersonen!
Durch pathologische Untersuchungen kann übrigens jederzeit bei einem getöteten Tier noch im Nachhinein festgestellt werden, ob es mit, oder ohne Betäubung geschächtet wurde. ( https://wolodja51.wordpress.com/das-betaeubungslose-schaechten-von-tieren-im-focus-des-21-jahrhundert/ueber-betaeubungsloses-schaechten-von-tieren/beweissicherung-durch-pathologische-untersuchung/ )

Die Ordnungsbehörden sind angewiesen im o.a. Zeitraum besonders auf Verstöße gegen Hygienevorschriften, das Tierschutzgesetz (Schaftransport im Autokofferraum, Schwarz-Schächtungen in Asylheimen, freier Natur) zu achten und auch entsprechenden Hinweisen aus der Bevölkerung explizit nachzugehen.
Letzteres ist besonders wichtig, da Deutschland – wie bekannt – förmlich von Zuwanderern islamischen Glaubens überflutet wird, die teilweise weder lesen, der deutschen Sprache mächtig sind, geschweige denn die hiesigen Gesetze kennen.

Abschließend ist noch festzuhalten: Bedauerlicherweise setzt sich ALLEIN die AfD für eine Eindämmung der vorsätzlich und bewusst vorgenommenen Tierschinderei des betäubungslosen Schächtens ein.-
Mehr siehe: https://wolodja51.wordpress.com/das-betaeubungslose-schaechten-von-tieren-im-focus-des-21-jahrhundert/ und https://www.journalistenwatch.com/2018/08/15/islamisches-opferfest-gefluechtete/
Bernd W. Meyer schrieb am 14.08.2018 16:21 Uhrzustimmen(20) widersprechen(13)
Einmal mehr die AfD; die anderen Parteien scheren sich einen Dreck um die Verhinderung archaischer Tierquälerei. Im Gegenteil unterstützen sie sie.
AfD wählen.
  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger