Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.09.2010 | 17:34 | Schweinezucht 

Mehr als 2.000 Zuchtschweine für Russland

München - Eine rundum positive Bilanz seiner mehrtägigen Delegationsreise nach Russland hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner gezogen:

Zuchtschweine
Den beteiligten bayerischen Agrarunternehmen und Zuchtorganisationen sei es gelungen, Lieferverträge in zweistelliger Millionenhöhe auszuhandeln, sagte der Minister nach seiner Rückkehr in München. So sollen etwa bis Ende des nächsten Jahres mehr als 2.000 Zuchtschweine aus Bayern nach Russland geliefert werden. Aber auch Landmaschinen, Ersatzteile und Finanzdienstleistungen für Agrarprojekte standen laut Brunner bei den russischen Partnern hoch im Kurs.

Um die Exporte zu ermöglichen, neue Türen zu öffnen und so den agrarwirtschaftlichen Handel auszubauen, hatte Brunner zuvor mit den Ministern für Lebensmittelressourcen von Moskau, Alexander Baburin und Nikolay Sawenko, sowie dem Gouverneur von Woronesch, Alexey Gordejew, Vereinbarungen zur engeren Zusammenarbeit im Agrarsektor unterzeichnet. Bayern will damit unter anderem den in der Wirtschaftskrise eingebrochenen Export von Agrargütern und Zuchttieren wieder beleben. Dass Moskau und Woronesch planen, die Viehhaltung zu intensivieren, ist laut Brunner gerade für bayerische Betriebe eine große Chance: Die robusten und leistungsfähigen Rassen aus dem Freistaat sind nämlich in Russland traditionell sehr gefragt. Darüber hinaus sehen die Vereinbarungen eine stärkere Zusammenarbeit bei der Modernisierung der Landwirtschaft, der Lebensmittelverarbeitung und bei den Erneuerbaren Energien vor. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger