Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2017 | 10:03 | Zuchtpferdebestand 

Mehr Nachwuchs in deutschen Pferdeställen erwartet

Hannover - Die Deutschen setzen offenbart wieder häufiger aufs Pferd.Wie aus jüngstenAngaben der Zuchtverbände hervorgeht, ging der Zuchtpferdebestand in der Bundesrepublik zwar 2016 gegenüber dem Vorjahr leicht zurück, jedoch ist die Zahl der Bedeckungen wieder geringfügig angestiegen.

Zuchtpferdebestand
(c) proplanta
Bundesweit hätten die Zuchtverbände im vergangenen Jahr über alle Rassen 81.075 Zuchtstuten registriert. Die Statistik der deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) wies zuletzt 44.233 Bedeckungen aus; demnach wird voraussichtlich etwas mehr als jede zweite Stute in diesem Jahr ein Fohlen zur Welt bringen. Im Vorjahr wurden nach Angaben der Züchter 82.296 Zuchtstuten registriert, davon aber nur 43.469 gedeckt.

Einen regionalen Züchtungsschwerpunkt bildet laut den aktuellen Zahlen das Land Niedersachsen - hier ist jede vierte Zuchtstute beheimatet. Die beiden großen Zuchtverbände, Hannoveraner und Oldenburger, wiesen in ihrer jüngsten Statistik zusammen mehr als 22.000 Stuten aus. Bei den Hannoveranern sind demnach 15.996 Stuten registriert, davon wurden 9.116 gedeckt.

Der Oldenburger Verband zählte 6.802 Stuten und 3.900 Bedeckungen. Leicht angestiegen ist auch die Zahl der überAuktionen verkauften Reitpferde. Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr 909 Tiere an einem Auktionsplatz wie beispielsweise der Niedersachsenhalle in Verden verkauft. Im Jahr zuvor waren es 884.

Zugelegt hat zudem der durchschnittlich je Tier gezahlte Preis, und zwar von 22.112 Euro auf 23.560 Euro. Damit wurde fast wieder der bisherige Höchstpreis von 23.588 Euro aus dem Jahr 2007 erreicht. Damals hatten mit 1.293 Tieren allerdings deutlich mehr Reitpferde den Besitzer gewechselt. Der Durchschnittspreis spiegelt indes nicht die breite Spanne der Erlöse wider; diese reichten 2016 von 6.000 Euro bis 370.000 Euro.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken