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05.03.2010 | 18:41 | Kommunikationsoffensive 

Neue Kampagne pro deutsches Geflügelfleisch

Berlin - Der Ansatz ist neu, die Ansprache so noch nie da gewesen und der Absender erst gegründet worden:

Ergänzt werden die Anzeigenschaltungen im Rahmen der IDEG-Kampagne durch einen umfangreichen Internetauftritt unter www.deutsches-gefluegel.de. (Bild: IDEG Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel)
Die Kampagne „Deutsches Geflügel: Nachhaltig gut!“ verbindet die Kommunikation der kontrollierten Erzeugung von deutschem Geflügelfleisch mit einem aktuellen Thema. „Mit unserer Kampagne setzen wir die gemeinschaftlich entwickelte Linie zur Branchenkommunikation der letzten Jahre für Geflügelfleisch mit der DDD-Herkunftskennzeichnung konsequent fort: Das Ziel ist, den Verbraucher für Geflügelfleisch aus deutscher Erzeugung zu sensibilisieren. Mit dem Thema Nachhaltigkeit wird die Kommunikation pro deutsche Erzeugung mit einem aktuellen Nachrichtenwert ergänzt“, benennt Dr. Thomas Janning, Geschäftsführer der IDEG Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel, den Ansatz der Kampagne.

Die Kommunikationsoffensive der deutschen Geflügelfleischwirtschaft setzt sich grundlegend aus einer aufmerksamkeitsstarken Anzeigenstrecke sowie einem umfangreichen Internetauftritt zusammen. Von Mitte März bis Ende April sind in führenden Printmedien aufmerksamkeitsstrake Anzeigen geschaltet, die die zentralen Botschaften kommunizieren. Die zweite Anzeigenstrecke startet im September und läuft bis zum Ende des Jahres. Allein mit der Anzeigenschaltung wird die IDEG 87,2 % der Zielgruppe der haushaltsführenden Frauen erreichen. Ergänzt werden die beiden Anzeigenflights durch einen umfangreichen Internetauftritt unter www.deutschesgefluegel.de.


Deutsches Geflügel: Umfangreiche Informationen im Internet

Ob Themen wie Futtermittelverwertung und Wasserverbrauch bei der Erzeugung von Geflügelfleisch oder praxisnahe Tipps zu Einkauf, Lagerung und Verzehr: Auf der neuen Internetseite finden sich umfangreiche Informationen zu allen Bereichen. „Unsere Argumente, warum deutsches Geflügel gut zu einer nachhaltigen Lebensweise passt, belegen wir dabei umfangreich anhand einer wissenschaftlichen Dokumentation“, betont Janning. Und damit der Verbraucher die umfangreichen Informationen auf der Seite auch findet, wird er neben den Anzeigen auch mit Hilfe von weiteren Kommunikationsmaßnahmen für die Seite sensibilisiert. So sind ganzjährige Online-Kooperationen sowie Maßnahmen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in die Kampagne integriert. Im Rahmen einer Online-Kooperation zum Kampagnenstart werden beispielsweise 10 x 1.000 Euro Haushaltsgeld verlost.

Bei der Mediaplanung der Kampagne unterstützt die MPG Media Planning Group GmbH mit Sitz in Frankfurt a. M. die IDEG. Der Kreativpart liegt bei der Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH, die darüber hinaus weitere Einzel-Maßnahmen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umsetzen wird.


Deutsches Geflügel: Fortführung der Kommunikationsmaßnahmen

Auch über 2010 hinaus soll Kommunikation pro deutsches Geflügel betrieben werden. So ist die IDEG als schlanke und professionelle Kommunikations-Plattform geschaffen worden, um zielgerichtet, effizient und flexibel, Handel und Verbraucher für Geflügelfleisch aus kontrollierter heimischer Erzeugung zu sensibilisieren.


Über die IDEG

Um langfristig branchenweite Kommunikationsmaßnahmen im Inland realisieren zu können, hat die deutsche Geflügelfleischwirtschaft auf Initiative des BVG Bundesverband der Geflügelschlachtereien früh die Initiative ergriffen: Im April 2009 wurde die IDEG Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel gegründet, um deutsches Geflügelfleisch als qualitativ hochwertiges Erzeugnis zu kommunizieren und seine Marktposition - auch außerhalb der Grillsaison mit einer ohnehin starken Verbrauchernachfrage - weiter zu behaupten. Zudem widmet sich die IDEG der sachlichen Aufklärung über die in Deutschland geltenden hohen Erzeugungsstandards. Sitz der Gesellschaft ist Berlin.


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