Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2015 | 18:00 | Filtererlass 

Niedersächsische Schweineställe haben meist Luftfilter

Hannover - Als großen Erfolg für den Umweltschutz hat das niedersächsische Landwirtschaftsministerium jetzt seinen Filtererlass vom März 2013 gewertet, der vor allem die Schweinehalter betrifft. 

Schweinepaar
Wie das Agrarressort heute mitteilte, waren Ende des vergangenen Jahres von den insgesamt 364 großen Schweinehaltungsanlagen in dem Bundesland 286 oder fast 80 % mit eignungsgeprüften Abluftreinigungsanlagen ausgerüstet. (c) proplanta
Wie das Agrarressort heute mitteilte, waren Ende des vergangenen Jahres von den insgesamt 364 großen Schweinehaltungsanlagen in dem Bundesland 286 oder fast 80 % mit eignungsgeprüften Abluftreinigungsanlagen ausgerüstet.

Das sei das Ergebnis einer Umfrage, die die Unteren Immissionsschutzbehörden in den Landkreisen durchgeführt hätten, berichtete das Ministerium. In den kleinen Schweinehaltungsanlagen seien demnach weitere 186 eignungsgeprüfte Abluftreinigungsanlagen installiert.

Die Filter verringerten den jährlichen Ausstoß an Ammoniak und Staub in einer Anlage mit 2.000 Mastschweinen um 5.096 kg beziehungsweise 840 kg Staub, rechnete das Agrarressort vor, wobei ein Mindestabscheidegrad von jeweils 70 % angenommen wurde. In der Praxis erreichten die Abluftreinigungsanlagen allerdings weitaus höhere Werte. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken