Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2012 | 14:03 | Kälteeinbruch 

Rekordkälte bedroht Bienenvölker

Schwerin/Bantin - Die Hälfte der rund 20.000 Bienenvölker in Mecklenburg-Vorpommern ist von der Rekordkältewelle mit Temperaturen von weit unter minus 20 Grad überrascht worden.

Winter
(c) proplanta
«Uns ist bange, dass viele Völker den Kälteeinbruch nicht verkraftet haben», sagte Winfried Dyrba, Chef des Bienenzuchtzentrums in Bantin im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Wegen des zunächst milden Winters hätten die Honigbienen schon mit der Brutpflege begonnen. Er hoffe dennoch, dass die Imker richtige Vorsorge betrieben hätten und so 80 bis 90 Prozent der Völker die strenge Kälte überleben werden. Wichtig sei, dass der restliche Winter weniger extreme Temperaturschwankungen aufweise.

Genaue Zahlen über verlorene Völker gebe es noch nicht. Er wolle auch keine Panik verbreiten, sagte Dyrba. Doch habe vor der jetzigen Eiseskälte wie jeden Herbst schon die Varroamilbe zugeschlagen, ein die Bienen schwächender Parasit. Der nasskalte Spätsommer sei nicht optimal zur Bekämpfung gewesen, sagte Dyrba. «Wir befürchten einen Ausfall von 25 Prozent allein durch die Milbe.» Wenn Bienen dann noch geschwächt in den Winter gegangen seien, gebe es für diese Tiere wenig Hoffnung, sagte der Chef des einzigen Bienenzuchtzentrums in Deutschland.

Die Bantiner Einrichtung erforscht zusammen mit 15 Instituten in Deutschland die varroatolerante Biene. Es gebe erste Erfolge, doch von einer Biene, die gegen den Parasiten resistent ist, sei man noch weit entfernt, sagte Dyrba. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bienenseuche auch in Rosenheim festgestellt

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Nachtfrost kritisch für Obstblüte

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken