Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.07.2022 | 15:52 | Schafprämierung 

Schönster Heidschnuckenbock Niedersachsens kommt aus Neuenkirchen

Faßberg - Der schönste Heidschnuckenbock kommt aus Neuenkirchen im Heidekreis.

Schönster Heidschnuckenbock
(c) proplanta
Das Jungtier ist am Donnerstag beim 73. Heidschnuckentag in Müden an der Örtze in der Gemeinde Faßberg unter 34 Zuchtböcken in sechs Altersklassen prämiert worden. Er brachte 1.200 Euro bei der Versteigerung ein. Franz Butz vom Verein Schäferhof zog ihn groß.

Nur die besten Jährlingsböcke wurden zur Auktion zugelassen. Die Jungtiere wurden aus den 400 geborenen Lämmern der 18 Zuchtbetriebe ausgewählt. Wegen der Corona-Pandemie war die Veranstaltung erstmals seit zwei Jahren wieder öffentlich. Die Stimmung war bestens unter den Züchtern, wie ein Sprecher vom Verband der Lüneburger Heidschnuckenzüchter sagte.

Zu den Auswahlkriterien gehören etwa die Beinstellung und ein gerader Rücken. Der prämierte Bock war sehr korrekt auf den Beinen und hat eine gut ausgeprägte Muskulatur. Das Fell am Kopf muss immer schwarz sein.

Die genügsamen Schafe mit dem langen, grau-schwarzen Vlies sind die Symboltiere der Lüneburger Heide. Es gibt nach Schätzungen des Verbandes mehr als 10.000 von ihnen in Niedersachsen. Einst waren sie die wichtigste Nutztierart in der Region. Die Schnucken werden vor allem in der Landschaftspflege eingesetzt.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken