Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2023 | 09:15 | VEZG-Preis 

Stabile Schlachtschweinepreise in Richtung Jahreswechsel

Bonn - Am Schweinemarkt in der Europäischen Union gibt es derzeit nur bei den Ferkelpreisen Bewegung. Diese ziehen bereits seit Wochen an, denn das Angebot ist knapp bemessen.

VEZG-Preis Prognose Ende 2023
Angebot und Nachfrage bei Schlachtschweinen halten sich europaweit die Waage. (c) proplanta
Bei Schlachtschweinen setzt sich hingegen die Phase stabiler Erzeugerpreise fort. Das verfügbare Angebot schlachtreifer Tiere lässt sich bei dem aktuell noch hohen Bedarf der Schlachtunternehmen überall problemlos und zügig absetzen. Je näher jedoch die Weihnachtsfeiertage rücken, desto weniger Schweine werden angeboten und nachgefragt. In Deutschland wurde der Lebendmarkt abermals als ausgeglichen beschrieben.

Bei leicht rückläufigen Schlachtgewichten und Stückzahlen fanden alle Tiere ihre Abnehmer. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ließ ihre Leitnotierung für Schlachtschweine bei 2,10 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht stabil. Marktbeobachter erwarten, dass dieses Preisniveau bis in das neue Jahr Bestand haben wird.

Am Fleischmarkt wurde Mitte Dezember von einem regen Geschäftsverlauf berichtet. Vor allem Edelteile wie Filets waren saisontypisch vor den Festtagen gefragt und ließen sich mit Preisaufschlägen verkaufen. In anderen EU-Ländern wurde ebenfalls von einem hohen Handelsvolumen bei Schlachtschweinen und Schweinefleisch berichtet.

Das Angebot am Lebendmarkt reichte in der Regel aber für die gute Nachfrage der Schlachtbetriebe aus. So blieben die Schlachtschweinenotierungen in Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Österreich, Frankreich und Spanien allesamt unverändert. Lediglich in Italien gab der Leitpreis um 3 Cent/kg Lebendgewicht nach. Dort sorgten ein Veterinärstreik und umfangreiche Anmeldungen zur Schweineschlachtung für den Rückgang.

Preisaufschläge in Osteuropa

In der gesamten EU tendierten die Schlachtschweinepreise bereits in der Woche zum 10. Dezember recht stabil. Nach Angaben der EU-Kommission wurden Tiere der Handelsklasse E im Durchschnitt aller Mitgliedstaaten mit 213,05 Euro/100 Kilogramm Schlachtgewicht abgerechnet; das waren 0,20 Euro oder 0,1 % mehr als in der Vorwoche. Zum Miniplus trugen Preisaufschläge zwischen 1,0 % und 2,2 % in Litauen, Estland, Ungarn, Lettland und Rumänien bei.

Marktanalysten berichteten zuletzt von einer recht guten Schweinefleischnachfrage in Osteuropa, weil dort das heimische Angebot für die Nachfrage nicht ausreicht. Davon profitierten Schweinefleischexporteure wie Belgien mit seinen Schweinehälften, aber auch Spanien, Dänemark und Deutschland.

Stabil blieben die Schlachtschweinepreise in der Berichtswoche unter anderem in der Bundesrepublik, den Niederlanden, Belgien und Spanien. Für Italien wurde hingegen ein recht deutlicher Rückgang von 3,9% gemeldet. Dort war die Schlachtschweinenotierung noch bis in den November hinein gestiegen und begann erst am Monatsende mit einer Korrekturphase nach unten. Diese hält bis heute an.

  
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 4. bis 10. Dezember 2023Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche vom 4. bis 10. Dezember 2023; in Euro/100 kg SG in der Handelsklasse E)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet