Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.09.2006 | 08:00 | Tierbestände 

Starke Konzentration der Viehbestände

Bonn - Die Viehhaltung in Deutschland ist überwiegend auf die großen Flächenländer konzentriert, wie aus dem Vergleich der regionalen Zahlen der jüngsten amtlichen Viehzählung hervorgeht.

Schafe
(c) proplanta
Danach gab es hierzulande Anfang Mai dieses Jahres bundesweit 26,45 Millionen Schweine. Davon befanden sich 7,98 Millionen Tiere in Niedersachsen. Der Gesamtbestand in Nordrhein-Westfalen belief sich auf 6,12 Millionen Stück Borstenvieh. Die bayerischen Schweinebestände summierten sich auf 3,68 Millionen Stück, in Baden-Württemberg waren es 2,24 Millionen und in Schleswig-Holstein 1,50 Millionen. Diese fünf Länder zusammen verfügten über 21,52 Millionen Tiere oder anteilig gut 81 Prozent aller Tiere.

Der deutsche Rinderbestand, der Anfang Mai 12,78 Millionen Stück umfasste, war stark auf Regionen mit großen Ackerflächen verteilt: An der Spitze lag hier Bayern mit einem Bestand von 3,52 Millionen Stück Rindvieh. In Niedersachsen befanden sich 2,53 Millionen Rinder auf der Weide oder im Stall, in Nordrhein-Westfalen waren es 1,33 Millionen, in Schleswig-Holstein etwa 1,16 Millionen und in Baden-Württemberg 1,05 Millionen Stück. Das macht zusammen immerhin 9,58 Millionen Rinder in diesen fünf Ländern oder anteilig gut drei Viertel des deutschen Bestandes aus.

Beim Schafbestand ist die Konzentration auf wenige Länder nicht ganz so ausgeprägt wie bei Schweinen und Rindern. Dennoch verfügen auch hier fünf Bundesländer über 1,59 Millionen Schafe oder gut 62 Prozent. Insgesamt gibt es in Deutschland nach der jüngsten Zählung 2,55 Millionen Schafe. Davon wurden 449.000 Stück in Bayern gehalten, in Schleswig-Holstein waren es 368.000, in Baden-Württemberg 299.000, in Niedersachsen 255.000 und in Thüringen 216.000 Schafe.

Quelle: ZMP Agrarmarkt 01.09.2006
© ZMP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Feldhasen in Bayern stabil - Naturschützer warnen

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Schafbestände in Bayern wachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken