Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2018 | 02:34 | Tiertransport 

Ursache für mehr als 100 tote Ferkel nach Transport noch unklar

Demker - Vor einer Schweinezucht in Demker sind mehr als 100 tote Ferkel abgeladen worden.

Ferkeltransport
(c) proplanta
Eine erste Untersuchung habe ergeben, dass die Tiere nicht aufgrund einer Erkrankung gestorben seien, teilte der Landkreis Stendal am Mittwoch mit. Wie genau die Tiere zu Tode kamen und wer dafür verantwortlich ist, ermittle nun die Polizei. Fest steht bislang, dass der Fahrer eines Lieferdienstes am Montagabend 180 Ferkel zu dem Betrieb nach Demker brachte. 109 Ferkel seien tot abgelegt worden.

Der Betreiber entdeckte die toten Tiere erst am Dienstag und verständigte die Behörden. Die Anlagen und Tiere des Betriebs selbst seien in unbedenklichem Zustand, teilte das Landratsamt weiter mit. Die Ferkel stammen aus einem Zuchtunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern. Das Transportfahrzeug werde derzeit untersucht, hieß es.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken