Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.10.2014 | 15:47 | Tularämie 

Warnung vor Hasenpest auch in Unterfranken

Werneck - In Unterfranken ist ein Fall von Hasenpest aufgetreten. Wie das Veterinäramt Schweinfurt am Montag mitteilte, starb ein Feldhase in Werneck an der auch für Menschen gefährlichen Tularämie. Das Tier war bereits Anfang Oktober tot aufgefunden worden.

Hasenpest 2014
(c) Wolfgang Kruck - fotolia.com
Der Krankheitserreger ist hoch ansteckend. Menschen können sich vor allem beim direkten Kontakt mit einem betroffenen Tier infizieren.

Das Veterinäramt rief Menschen, die oft in der Natur unterwegs sind, dazu auf, keine toten oder krank erscheinenden Feldhasen und Wildkaninchen zu berühren. Speziell Jäger sollten außerdem beim Ausnehmen der Tiere Mundschutz und Handschuhe tragen und auf Krankheitsanzeichen achten. Das Fleisch von entsprechenden Tieren dürfe nur gut durchgegart verzehrt werden.

Im Hasenpest-Fall in Niedersachsen ist der Erreger inzwischen an mehreren Orten nachgewiesen worden. In diesem Jahr gebe es bislang sechs bestätigte Fälle, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) am Dienstag in Oldenburg mit. Das sei nicht besorgniserregend. «Wir haben in Niedersachsen jedes Jahr rund vier bis fünf infizierte Tiere», sagte Laves-Sprecherin Hiltrud Schrandt. Außer im Landkreis Osnabrück, der am Montag über die Hasenpest berichtet hatte, seien bisher auch bei Hannover und im Süd-Oldenburgischen erkrankte Tiere gefunden worden.

In diesem Jahr sind bisher 33 Fälle von Hasenpest in Deutschland bekanntgeworden. Die Krankheit lässt sich meist mit Antibiotika gut behandeln. Die Symptome sind sehr unspezifisch und beinhalten oft Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und Schwellungen der Lymphknoten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken