Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2016 | 09:36 | Tierversuche 2015 

Zahl der Versuchstiere in Niedersachsen deutlich gestiegen

Hannover - Die Zahl der Tierversuche ist in Niedersachsen im vergangenen Jahr fast um die Hälfte gestiegen.

Versuchstiere in Niedersachsen
(c) Oleg Kozlov - fotolia.com
2015 wurden über 100.000 Tiere mehr für wissenschaftliche Zwecke eingesetzt als noch im Jahr davor. Insgesamt waren es 338.747 Tiere, teilte das zuständige Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit auf Anfrage mit.

Als Grund nannte die Behörde das Vorgehen bei Versuchsanträgen. Häufig würden Versuche direkt für die maximal mögliche Zeit von fünf Jahren beantragt, in der Statistik tauchten sie dann gebündelt im ersten Jahr der Antragsstellung auf.

Am häufigsten kamen bei den Versuchen Mäuse zum Einsatz, knapp 300.000 waren es im vergangenen Jahr. Tierversuche gab es aber auch an Hunden, Katzen, Affen, Pferden und vielen anderen Tieren.

Der Verein Ärzte gegen Tierversuche bezeichnete den Anstieg als «extrem erschreckend». Die Tierschützer kritisieren vor allem die Zunahme der Gentechnik-Forschung, bei der besonders viele Versuche an Tieren gemacht würden.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken