Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2014 | 11:20 | Tierbestände 2014 

Mehr Rinder und Schafe in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin - Am 3. November 2014 hielten die Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern 565.600 Rinder, 854.100 Schweine und 68.800 Schafe.

Rinderbestand Mecklenburg-Vorpommern 2014
(c) proplanta
Nach Mitteilung des Statistischen Amtes waren das 1,6 Prozent mehr Rinder und 2,1 Prozent mehr Schafe, aber 4,6 Prozent weniger Schweine als im November 2013.

Die Anzahl der Rinderhaltungen erhöhte sich um 3,5 Prozent auf 3.262, die durchschnittlich über 173 Tiere verfügten, zusammen somit über einen Bestand von 565.600 Tieren. Die Anzahl der Milchkühe nahm zu, um 1,5 Prozent auf 182.500 Tiere. Auch in diesem Jahr rückläufig war die Zahl der Milchkuhhaltungen um 1,7 Prozent auf 850, sodass der Durchschnittsbestand auf 215 Milchkühe je Haltung stieg.

Die Anzahl der Ammen- und Mutterkühe, einschließlich der Schlacht- und Mastkühe, erhöhte sich nur geringfügig um 0,9 Prozent auf nunmehr 68.100 Tiere. Jedoch nahm hier die Anzahl der Haltungen um 3,6 Prozent auf 1.769 zu und damit ihre Durchschnittsgröße, jetzt 39 Tiere, ab.

Die Aufstockung des Schweinebestandes, wie sie in den vergangenen Jahren zu verzeichnen war, setzte sich 2014 nicht fort. 854.100 Tiere (vorläufiges Ergebnis) bedeuten einen Rückgang gegenüber November 2013 um 4,6 Prozent. Einbezogen werden bei dieser Erhebung nur die landesweit knapp 200 Landwirtschaftsbetriebe, die jeweils 50 und mehr Schweine bzw. 10 und mehr Zuchtsauen halten.

Bei der differenzierten Betrachtung des Schweinebestandes fällt auf, dass der vor einem Jahr bestehende deutliche Überhang an Ferkel und Jungschweinen vollständig abgebaut wurde. Betriebswirtschaftliche Gründe der Schweinehalter dürften dafür den Ausschlag gegeben haben.

Der Schafbestand belief sich Anfang November 2014 auf 68.800 Tiere (vorläufiges Ergebnis), das waren 2,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der größte Anteil entfiel mit 64,3 Prozent (2013: 67,2 Prozent) auf weibliche Schafe zur Zucht einschließlich gedeckter Jungschafe und Milchschafe. Rund 300 Betriebe im Land halten jeweils 20 und mehr Schafe.

Schafhaltungen und Schweinehaltungen mit nur wenigen Tieren, vor allem im Freizeit- und Hobbybereich, liegen unter den genannten gesetzlich vorgeschriebenen Erfassungsgrenzen und werden nicht in die Erhebung der Viehbestände einbezogen. (StatA-MV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinebestand in China schrumpft

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet