Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.12.2018 | 11:44 | Wolfsangriffe 
Diskutiere mit... 
   3   2

Weide oder Wolf fordern Tierhalter von der Politik

Kiel - Nach der Tötung Dutzender Schafe durch Wölfe in diesem Jahr hat sich der Agrarausschuss des Landtages am Mittwoch kritisch mit der Ausbreitung des Raubtiers in Schleswig-Holstein auseinandergesetzt.

Herdenschutz vor Wolfsangriffen
(c) proplanta
Begleitet wurde die mehrstündige Anhörung von einer Demonstration von gut 300 Wolfsgegnern vor dem Landeshaus. «Weide oder Wolf!» stand auf Plakaten des Bauernverbandes. Nach Angaben des Wolfsbetreuers Björn Schulz wurden in diesem Jahr im Land vier verschiedene Wölfe genetisch nachgewiesen. Große Sorgen bereiteten davon zwei Tiere, die wegen vieler Risse aufgefallen seien.

Die betroffenen Schafhalter müssten eine große Last im Zusammenhang mit der Rückkehr des Wolfes tragen, sagte Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur. Deshalb habe er die Unterstützung in Form von Herdenschutzmaßnahmen deutlich aufgestockt. «Mit neuer Technik wollen wir dafür sorgen, dass Wolfschutzzäune schneller und einfacher aufgebaut werden können.» Die Einzäunung mit Netzen und der Einsatz von Herdenschutzhunden seien keine Lösung des Problems, sagte Janine Bruser vom Verband der Schaf- und Ziegenzüchter. Sie verwies auf den hohen Kosten und Zeitaufwand.
dpa/lno
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Mabruk schrieb am 10.12.2018 08:36 Uhrzustimmen(7) widersprechen(12)
Wir bräuchten ihn nicht komplett, wenn wir nicht so unglaublich viele wären.
Hexe schrieb am 09.12.2018 21:05 Uhrzustimmen(13) widersprechen(10)
Dass der Mensch den gesamten Planeten für sich beansprucht finde ich schon mehr als unverschämt.
Mabruk schrieb am 07.12.2018 10:06 Uhrzustimmen(17) widersprechen(10)
Genau! Natur- oder Wirtschaftsgebiet - beides gleichzeitig geht nicht.
  Weitere Artikel zum Thema

 Tote Ziegen und Schafe gefunden - Verdacht auf Wolfsriss

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet