Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.08.2010 | 21:21 | Natur & Umwelt 

Weinbergschnecke bekommt Konkurrenz aus dem Süden

Mainz - Die Weinbergschnecken in Rheinland-Pfalz bekommen Konkurrenz von der Verwandtschaft aus Südeuropa.

Weinbergschnecke bekommt Konkurrenz aus dem Süden
Im Moseltal sei die zugewanderte Gefleckte Weinbergschnecke bereits in der Vergangenheit ab und an gefunden worden, sagte Carsten Renker vom Naturhistorischen Museum in Mainz am Mittwoch. «Jetzt aber rollt sie Rheinland-Pfalz vom Süden kommend in breiter Front auf.» Ein möglicher Wettbewerbsvorteil: Die Gefleckte Weinbergschnecke, wissenschaftlich «Cornu aspersum», ist kleiner und wendiger als die behäbige einheimische Weinbergschnecke «Helix pomatia» und sehr anpassungsfähig. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet