Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.08.2010 | 20:48 | Waldtiere  

Experte: «Wolf könnte wunderbar im Stadtwald leben»

Frankfurt/Main - Wilde Wölfe in deutschen Vorstädten?

Experte: «Wolf könnte wunderbar im Stadtwald leben»
Das ist nach Überzeugung von Stefan Ziegler, Artenschutzexperte bei der Umweltstiftung World Wide Fund for Nature (WWF), durchaus denkbar. Intakte Natur jedenfalls brauchen die anpassungsfähigen Tiere nicht unbedingt, vorausgesetzt das Nahrungsangebot stimmt.

«Der Wolf könnte wunderbar im Stadtwald leben - wie Füchse und Wildschweine», sagte Ziegler im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. «Er frisst alles - auch Mäuse, Vögel oder Beeren.» Wölfe seien äußerst anpassungsfähig und lebten weltweit in allen Landschaftsformen.

Vorerst haben aus Polen zugewanderte Wölfe mehrere Regionen in Ostdeutschland besiedelt. Dort hätten sie vor allem auf verlassenen Truppenübungsplätzen ideale Bedingungen vorgefunden, sagt Ziegler. Viel Platz, viel Wild und keine Störungen. Überhaupt sei Ostdeutschland ein guter Platz für Wölfe. Ganze Landstriche seien entvölkert. «Das ist aber alles andere als intakte Natur, sondern eher eine verlassene Kulturlandschaft.»

Im dicht besiedelten Westen werde es vermutlich für die Tiere schwieriger, sagte Ziegler. Konflikte werde es dort eher geben, zumal sich hartnäckig das schlechte Image der Raubtiere halte. Aber dass die Wölfe auch dorthin kommen, sei sicher. Einzelne Tiere haben den Westen bereits erreicht. Ein Wolfsrüde lebt seit Jahren im nordhessischen Reinhardswald, zur Gründung eines Rudels fehlt aber ein Weibchen.

Auch der Luchs, der wie der Wolf vor über 100 Jahren in Deutschland ausgerottet wurde, kehrt allmählich wieder zurück. Ihm wird deutlich mehr Sympathie entgegengebracht. «Er hat es vermutlich etwas leichter», sagte Ziegler. Allerdings seien Luchse auf ausgedehnte Waldgebiete angewiesen. Die gefleckten Katzen sind nicht so auffällig wie Wölfe: Sie leben als Einzelgänger, sind sehr leise, nachtaktiv und noch scheuer als Wölfe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken