Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.04.2016 | 09:09 | Wölfe in Deutschland 

NRW legt Wolfsmanagementplan vor

Düsseldorf - Wer ist eigentlich für einen frei umherlaufenden Wolf zuständig und welche Hilfen können Tierhalter wo erhalten?

Wölfe in NRW
(c) proplanta
Diese Fragen soll ein Leitfaden beantworten, den das NRW-Umweltministerium am Montag nach der sechsten bestätigten Wolfssichtung in Nordrhein-Westfalen seit 2009 veröffentlicht hat.

Das 43-seitige Papier mit dem Titel «Wolfsmanagementplan für NRW» ist online unter www.wolf.nrw.de abrufbar. Besonders Schafzüchter befürchten Schäden durch den Wolf. NRW gilt bislang noch als Wolfserwartungsland, da nur einzelne, umherwandernde Wölfe gesichtet wurden. Bislang ist noch kein Rudel in NRW heimisch.

Am 30. März war im Kreis Paderborn ein Tier von einem Auto erfasst worden. Eine Haarprobe bewies, es war ein Wolf.


Wolfsichtungen

dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken