Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2017 | 06:15 | Wolfsmanagement 

Ganz Bayern spricht vom Wolf - aber fast kein Tier gesichtet

München - Die Debatte um den Wolf in Bayern nimmt erneut an Fahrt auf.

Wölfe in Bayern?
(c) proplanta

Vor kurzem erst debattierte der Umweltausschuss des Landtags über Möglichkeiten zur Lockerung des strengen Abschussverbots.

Der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Walter Heidl, verlangte notfalls den Abschuss, wenn die Almwirtschaft in Gefahr sei. In den Medien häufen sich Berichte über Sichtungen oder Risse von Wölfen. Zumeist allerdings können Experten dies nicht bestätigen.

Zuletzt allerdings ergab nach Angaben des Landesamtes für Umwelt eine DNA-Analyse einen neuen Riss: Es war tatsächlich ein Wolf, der im Landkreis Neumarkt i.d. Oberpfalz Anfang Januar auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Hohenfels eine Hirschkuh getötet hatte.

Die Experten hatten dazu Speichelspuren an den Bissstellen im Halsbereich des Rotwilds untersucht. Demnach gehört das Tier zur zentraleuropäischen Tieflandpopulation.

Im vergangenen Jahr waren in Bayern ein halbes Dutzend mal Wölfe durch den Freistaat gewandert. Ein einziger davon ist nach Angaben des LfU heimisch geworden, er lebt demnach im Bereich des Nationalparks Bayerischer Wald.

Der BUND Naturschutz in Bayern (BN) forderte kürzlich, angesichts zunehmender Wolfssichtungen ein Förderprogramm für Schäfer und Weidetierhalter anzubieten und den Wolfs-Managementplan mit Regelungen zur Entschädigung von Tierhaltern weiter zu entwickeln.

Wolfsichtungen:



dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet