Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2019 | 01:36 | Bundesprogramm Wolf 

Wanderschäfer können Förderung für Herdenschutz beantragen

Berlin - Schäfer, die mit ihren Herden durch Gebiete mit Wölfen ziehen, bekommen für Schutzvorkehrungen Unterstützung des Bundes.

Wölfe in Deutschland
Bundesprogramm Wolf: Wanderschäfer können jetzt Förderung beantragen. (c) proplanta
Aus einem Förderprogramm steht nach Angaben des Agrarministeriums eine Million Euro bereit. Ressortchefin Julia Klöckner (CDU) sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland sei ein Erfolg des Artenschutzes. Dies stelle aber besonders die Wanderschäfer vor große Herausforderungen. Mobile Elektrozäune und andere Schutzmaßnahmen kosteten nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Von diesem Montag an können Wanderschäfer, die durch Wolfs- und Wolfspräventionsgebiete ziehen, daher eine Förderung beantragen. Im «Bundesprogramm Wolf» vorgesehen sind Prämien von 36 Euro pro Schaf.

Die Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL) begrüßte die Entscheidung als wichtigen ersten Schritt. Sie kritisierte aber, es gebe nach wie vor «keine länderübergreifende Einrichtung, wo alle Fragen rund um den Herdenschutz» bearbeitet werden.

«Wir sind nicht gegen den Wolf, aber der zusätzliche Aufwand muss getragen werden und wo ein Miteinander nicht geht, müssen auch wolfsfreie Zonen möglich sein», sagte VDL-Chef Alfons Gimber einer Mitteilung zufolge.

Über einen stärkeren Schutz von Weidetieren vor Wolfsattacken wird seit längerem diskutiert. Das Bundeskabinett hatte im Mai einen Gesetzentwurf verabschiedet, der den Abschuss von Wölfen nach Schäden erleichtern soll. Demnach bleibt aber Voraussetzung, dass Tiere gerissen wurden. Die Union will den Entwurf im Bundestag noch nachschärfen.
ble
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet