Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.05.2010 | 19:15 | Biber 

Dresden hält trotz Bibers an Brückenbau fest

Dresden - Die Stadt Dresden will den Bau der umstrittenen Waldschlößchenbrücke trotz eines jüngst aufgetauchten Elbebibers vorantreiben.

Biber
(c) proplanta
Am Montag trat die Stadt Spekulationen um eine Bauverzögerung aus Gründen des Tierschutzes entgegen. «Wir wissen ja gar nicht, ob er noch da ist», sagte der Chef des Straßen- und Tiefbauamtes, Reinhard Koettnitz, auf dpa-Anfrage. Der Biber war in der Vorwoche gesichtet worden.

Hochwasser hatte Treibgut an einen Hilfspfeiler gespült. Derzeit gebe es an dieser Stelle keine Arbeiten, sagte Koettnitz. Unklar ist, ob der Biber dort eine Burg bauen will oder nur auf «Durchreise» vorbeikam. Ein paar Flusskilometer elbaufwärts leben die Nager an der Pillnitzer Elbinsel.

Das Dresdner Elbtal hatte wegen des Brückenbaus den Unesco-Welterbetitel wieder verloren. Gegner des Bauwerks führten immer wieder den Naturschutz an. Dabei ging es vor allem um die Kleine Hufeisennase, eine geschützte Fledermausart.

Auch Arten wie Wachtelkönig, Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Schmetterling) oder Grüne Keiljungfer (Libelle) änderten an den Bauplänen nichts. Die Juristen hielten Maßnahmen für ausreichend, die nachträglich zum Schutz der Tiere ergriffen wurden. So sollen ein spezielles Licht und ein Tempolimit die Fledermäuse von den Frontscheiben vorbeifahrender Autos fernhalten.

Koettnitz riet zu Ruhe und Besonnenheit. «Es ist keine Not.» Erst zum Jahresende sei der Brückenschlag geplant, erst dann werde der Hilfspfeiler benötigt. Sollte der Biber dann immer noch dort leben, könne er auch umgesetzt werden. Koettnitz glaubt nicht, dass die Bauarbeiten am Ufer den Biber beeinträchtigen. «Am Wochenende sind dort viele Leute langgelaufen, das stört mehr.»

Die Grünen im Stadtrat von Dresden schlossen am Montag eine artenschutzrechtliche Überprüfung nicht aus. «Es muss geprüft werden, ob er Junge hat. In einem solchen Fall kann er beispielsweise nicht umgesetzt werden», sagte Grünen-Politikerin Andrea Schubert. (dpa)


Hintergrund:

Der Elbebiber ist nach Angaben des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) mit einer Körpermasse bis 25 Kilogramm und einer Länge bis zu 1,25 Metern das größte Nagetier Europas. Er kann Ohren und Nase verschließen und so bis zu 20 Minuten tauchen. Im 19. Jahrhundert war er in Europa fast ausgerottet. Er war einst auch als Fastenspeise beliebt, da er als Wasserbewohner eher den Fischen zugerechnet wurde.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sanierung maroder Brücken in Deutschland wird deutlich teurer

 Baden-Württemberg lässt erstmals Biber töten

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet