Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2017 | 10:42 | Frühjahrsboten 
Diskutiere mit... 
   2   2

Erste Zugvögel an Elbe gesichtet

Potsdam - Erste Heimzügler und Frühjahrsboten aus der Vogelwelt sind an der Elbe in Westbrandenburg eingetroffen.

Kraniche
(c) marcohoffmann - fotolia.com
Kleine Trupps rastender Kraniche, hunderte Kiebitze und die ersten Feldlerchen wurden gesichtet, wie Thomas Heinicke vom Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe am Donnerstag mitteilte.

Auch halten sich bereits mehr als 15.000 Gänse im Biosphärenreservat Elbe auf, einer der wichtigsten Rast- und Überwinterungsplätze in Brandenburg und Mitteleuropa.

Unter den Gästen sind außerdem schätzungsweise 1.000 Singschwäne. Sie waren schon zu Jahresanfang aus dem frostigen Norden an die eisfreie Elbe geflüchtet. Wenn es wärmer wird, ziehen sie gewöhnlich weiter nach Osten.

In den vergangenen Wochen kamen nach Zählungen der Ranger auch mehrere tausend Bläss- und über 1.600 Weißwangengänse aus den Niederlanden hinzu. Bei steigenden Temperaturen geht es für sie ebenfalls weiter ostwärts.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 18.02.2017 17:28 Uhrzustimmen(20) widersprechen(38)
tatsache, die kiebitze sind schon wieder zurück ca. 200 exemplare auf einer ganzjahres-kuhweide im pätzer plan, wo auch schon im winter sich großmöven aufhielten und der boden ist tasächlich schon vollständig aufgetaut aber nur wenige stare waren dabei
cource schrieb am 18.02.2017 15:09 Uhrzustimmen(30) widersprechen(34)
in berlin/brandenburg haben viele kraniche in ihren brutrevieren überwintert und rufen schon fleißig, die feldlerche dürfte noch nahrung finden, wird aber noch nicht singen und der kiebitz findet auf den tiefgefrorenen böden sicherlich auch noch nicht genügend nahrung
  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken