Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.03.2021 | 02:29 | Vogelgrippe 

Geflügelpest im Kreis Paderborn - Stallpflicht

Gütersloh / Paderborn - Nach einem bestätigten Fall von Geflügelpest in Ostwestfalen verschärfen die Behörden ihr Vorgehen.

Vogelgrippe-Gefahr
Die Krankheit ist tückisch und die Gegenmaßnahmen sind drastisch: Hat die Geflügelpest einen Betrieb befallen, werden alle Tiere getötet - zu groß ist das Risiko einer Ansteckung weiterer Höfe. Ostwestfalen ist derzeit von der Krankheit betroffen. (c) proplanta
Der Kreis Paderborn teilte am Mittwochabend mit, dass der Ausbruch der Krankheit in einer Hobbyhaltung in Lichtenau (Kreis Paderborn) nun vom Friedrich-Löffler-Institut amtlich bestätigt sei - es handele sich um eine hochansteckende Form (Influenza Virus A Subtyp H5N8). Es sei unter anderem ein Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern um die Ausbruchstelle eingerichtet worden.

In dem Gebiet gibt es nach vorläufiger Schätzung 77 Geflügelhaltungen vor allem von Privatleuten, insgesamt handelt es sich um 20.000 Tiere. Veterinäre überprüfen nun alle Haltungen.

Im gesamten Regierungsbezirk Detmold, in dem auch der Kreis Paderborn liegt, muss Nutzgeflügel vorerst im Stall bleiben. Ein entsprechender Erlass für die «Aufstallungspflicht» sei an die Kreise in der Region gegangen, sagte ein Sprecher des Landesamtes für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (Lanuv).

Er begründete dies mit dem inzwischen bestätigten Verdachtsfall in Lichtenau und mit Geflügelpest-Verdacht bei einem Mast-Enten-Betrieb im Kreis Gütersloh und bei einem Putenbetrieb mit 7.000 Tieren im Kreis Minden-Lübbecke. Ist eine Infektion mit der Krankheit wahrscheinlich, wird der Tierbestand getötet.

Im Kreis Gütersloh hatten viele der 20.000 Enten bereits massive Krankheitssymptome gezeigt und waren wie die 50 Tiere im Nachbarkreis Paderborn getötet worden. Die Stallpflicht sei ein wirksames Mittel zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Tierseuche, sagte der Lanuv-Sprecher. Außerdem seien Landwirte aufgerufen, ihre Hygienemaßnahmen auf Wirksamkeit zu überprüfen, um Viruseinträge in den Stall zu verhindern.

Einem Kreissprecher aus Gütersloh zufolge ist rund um den Entenbetrieb in Versmold eine Zone mit besonderen Schutzmaßnahmen eingerichtet worden. So dürfen in dem Gebiet Geflügel- und Geflügelprodukte nicht transportiert werden, es gelten besondere Dokumentationspflichten für Tierhalter. Details zu möglichen Sperrbezirken sind aber abhängig von den Untersuchungen des Bundesinstituts.

Die Infektionskrankheit, die auch Vogelgrippe genannt wird, kommt vor allem bei Wasservögeln und anderen Vögeln vor. Bei intensivem Kontakt können sich auch Menschen anstecken. Eine Übertragung über infizierte Lebensmittel gilt aber als unwahrscheinlich. Die Geflügelpest ist eine anzeigepflichtige Tierseuche und wird daher staatlich bekämpft.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Risiko für öffentliche Gesundheit noch gering

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger