Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2024 | 04:23

Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

Parma - In Frankreich hat die Impfung von Enten gegen die Geflügelpest ihr Ziel offenbar erreicht.

Enten-Impfung
Daten der EFSA deuten daraufhin, dass Frankreichs Impfkampagne zur Entschärfung des Seuchenzuges beigetragen hat. (c) proplanta
Darauf deutet zumindest der neueste Bericht zur hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI) hin, den die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) am Dienstag (26.3.) veröffentlicht hat. Demnach waren zwischen dem 2. Dezember 2023 und dem 15. März 2024 überwiegend ungeimpfte Geflügelbestände von der Seuche betroffen.

Im Südwesten des Landes - aufgrund der Konzentration der Entenhaltung ein Brennpunkt vorangegangener Seuchenzüge - wurden laut EFSA gar keine Ausbrüche registriert. Konkret waren dem Bericht zufolge die Bestände in acht von insgesamt zehn betroffenen Betrieben nicht geimpft. Bei den beiden Haltungen mit geimpften Moschusenten war laut EFSA eine gesteigerte Mortalitätsrate zu beobachten.

Auf europäischer Ebene war gemäß dem Bericht die Anzahl der HPAI-Nachweise sowohl bei Wildvögeln als auch in Geflügelhaltungen niedriger als im Vorjahreszeitraum. Als Ursache werden bei den wildlebenden Arten eine gesteigerte Immunität sowie veränderte Erreger in Betracht gezogen. Für das Nutzgeflügel ist der EFSA zufolge davon auszugehen, dass die geringere Verbreitung unter den Wildvögeln den Infektionsdruck durch einen Viruseintrag aus der Umwelt verringert hat.

In die Geflügelhaltungen eingetragen wurde das HPAI-Virus nach Angaben der Fachleute vornehmlich durch direkten Kontakt mit Wildvögeln. Ebenfalls beobachtet wurde aber die Übertragung von einem Betrieb zum anderen. Maßgebliche Risiken ergeben sich der EFSA zufolge aus gemeinsam genutzten Gerätschaften sowie unmittelbarer Nachbarschaft. Auch Betriebe mit demselben Bewirtschafter haben gemäß dem Bericht ein erhöhtes Risiko.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Risiko für öffentliche Gesundheit noch gering

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Bremst hohes Gericht Frankreichs Windkraft aus?

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger