Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.08.2008 | 06:28 | Tollwut 

Deutschland erstmals tollwutfrei - letzter Seuchenherd getilgt

Mainz - Deutschland gilt erstmals als tollwutfrei. Auch der letzte Seuchenherd im Südwesten sei mit umfangreichen Impfaktionen für Füchse erfolgreich bekämpft worden, teilten die Länder Rheinland- Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg am Donnerstag mit.

Deutschland erstmals tollwutfrei
(c) proplanta
An diesem Freitag (8. August) werde der gefährdete Bezirk entsprechend den Kriterien der Internationalen Tierseuchenorganisation (OIE) aufgehoben. Füchse sind Hauptüberträger der Tollwut, die bei Mensch und Tier tödlich verlaufen kann.

Bundesweit wurde die Infektionskrankheit bei einem Fuchs zum letzten Mal am 3. Februar 2006 in Nackenheim bei Mainz amtlich festgestellt. Bei umfangreichen Kontrollen registrierten Experten nach den Angaben anschließend keine weiteren Krankheitsfälle mehr. In Baden-Württemberg endeten die Impfungen im Herbst 2007, in Rheinland- Pfalz und Hessen im Frühling 2008. Zur Sicherheit sollen die Kontrollen von Füchsen in den kommenden Jahren aber noch fortgesetzt werden.

Nur bei Fledermäusen komme in Deutschland vereinzelt noch Tollwut vor, erläuterte das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI/Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit) auf der Insel Riems. Dabei handele es sich jedoch um einen anderen Erreger, daher erfülle Deutschland die OIE-Kriterien für Tollwutfreiheit. Das Fledermausvirus sei zwar eng verwandt mit dem Fuchsvirus und auch für Menschen ansteckend, das Übertragungsrisiko durch Fledermäuse sei aufgrund ihrer Nahrungsvorlieben jedoch deutlich geringer.

Das Institut hatte bereits zuvor mitgeteilt, dass die Auslegung von Fuchsködern in Deutschland nach einem Vierteljahrhundert flächendeckend zum Erfolg geführt habe. Nach früheren vergeblichen und fragwürdigen Bekämpfungsversuchen etwa mit Sterilisation, Giftködern, Fallen und Fuchsbaubegasung brachte erst die Entwicklung von sogenannten Lebendimpfstoffen den Durchbruch.

Bei den ersten Impfködern handelte es sich laut dem Forschungsbericht des FLI noch um Hühnerköpfe mit Impfkapseln. Später verteilten Flugzeuge großflächig industriell hergestellte Köder. In der Folge sank die Zahl der Tollwutfälle deutlich.

Während Deutschlands Nachbarstaaten wesentlich früher tollwutfrei wurden, erwies sich die föderale Struktur der Bundesrepublik laut FLI als «wenig vorteilhaft». Unterschiedliche Strategien und teils verfrühte Entwarnungen in einzelnen Bundesländern hätten einen rascheren Erfolg verhindert. Zwar blieb schließlich um das Jahr 2002 bundesweit nur noch ein Infektionsherd in Südhessen übrig. Doch drang die Tollwut danach von dort aus wieder in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ein.

Erst eine neue länderübergreifende Abstimmung und Verbesserung der computergesteuerten Impfstrategie tilgten diesen letzten Tollwutherd. Allein Rheinland-Pfalz brachte nach Angaben des Mainzer Umweltministeriums von 2004 bis 2008 per Flugzeug und auch mit der Hand mehr als 1,7 Millionen Impfköder aus und zahlte für diese Aktionen fast 1,3 Millionen Euro. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken