Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.12.2008 | 15:55 | Mindestvorrat an Impfstoffen anschaffen 

BTV1-Infektion genau beobachten

Berlin - Der Deutsche Bauernverband (DBV) begrüßt ausdrücklich die Vorbereitungen der Bundesländer auf die nächste Impfung gegen die Blauzungenkrankheit.

BTV1-Infektion genau beobachten
Nur durch die Weiterführung der in 2008 begonnenen Impfungen gegen BTV8 kann das langfristig angestrebte Ziel einer Ausmerzung erreicht werden, heißt es in einer Erklärung des DBV-Präsidiums zur Blauzungenkrankheit. Die stark rückläufigen Fälle würden verdeutlichen, dass die Impfaktion in Deutschland bisher erfolgreich war und somit gravierende wirt­schaftliche Schäden vermieden werden konnten.

Dazu beigetragen hätten die hohe Akzeptanz der Impfung bei den Tierhaltern sowie der Einsatz aller Beteiligten in Bund und Ländern. Gleich­zeitig sei aber die zugesagte Aufstockung der EU-Kofinanzierung für die laufenden Be­kämpfungsprogramme dringend notwendig in Anbetracht der hohen Kosten­belastung bei den Tierhaltern, betonte der DBV. Die Bekämpfung der Blauzungenkrank­heit sei noch lange keine Routine, sondern erfordere weiterhin tatkräftige Unterstützung.

Vor dem Hintergrund der BTV1-Impfungen in Frankreich werde das Risiko einer BTV1-Infek­tion für Tiere hierzulande nach Einschätzung von Bund und Ländern erheblich ge­senkt. Die Situation muss nach Auffassung des DBV jedoch aufmerksam verfolgt werden. Das Präsi­dium mahnte daher an, ein Höchstmaß an Transparenz über Maßnahmen inner­halb der EU einzufordern, damit alle Beteiligten die Gefahren besser einschätzen können. Zudem bittet das Präsidium die Länder, national die Schaffung eines Mindestvorrats an Impfstoffen gegen BTV1 zu prüfen, um im Falle eines Ausbruchs in Deutschland schnell mit der Impfung beginnen zu können.

Langfristig hält das Präsidium es für sinnvoll, dass auf EU-Ebene eine Vakzine- bzw. Anti­genbank für die verschiedenen Serotypen eingerichtet wird, damit einem Neuausbruch zeitnah durch inaktivierte Impfstoffe begegnet werden kann. Damit könnten Tierverluste ebenso wie die Folgen umfangreicher Handelsbeschränkungen möglichst niedrig gehalten werden. Das DBV-Präsidium mahnte zudem die rasche Aufklärung der Quelle des in den Niederlanden und Niedersachsen nachgewiesenen Serotyps 6 an. (DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet