Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.10.2009 | 13:20 | Tierseuchen  

Schweinegrippe bei Schwein in USA entdeckt

Washington - Erstmals ist in den USA Schweinegrippe bei einem Schwein festgestellt worden.

Schweinegrippe bei Schwein in USA entdeckt
Wie das Landwirtschaftsministerium in Washington am Montag mitteilte, wurde das H1N1-Virus in einer Probe von einem Tier auf einem Jahrmarkt im Bundesstaat Minnesota entdeckt. Dem Ministerium zufolge sind weitere Tests geplant. Es sei aber unwahrscheinlich, dass es weitere Fälle gebe, da Tiere auf Jahrmarkt-Wettbewerben getrennt von denen auf Farmen gehalten würden.

Landwirtschaftsminister Tom Vilsack unterstrich, dass Menschen sich nicht durch Schweinefleisch-Produkte infizieren könnten. Er rief andere Staaten dazu auf, ihre Importe aus den USA wegen des jüngsten Falls nicht einzuschränken. Mehrere Länder, darunter Russland und China, hatten das beim Ausbruch der Schweinegrippe im April getan. Die meisten Staaten haben die Restriktionen mittlerweile wieder aufgehoben, nicht aber China. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet