Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.07.2014 | 14:03 | Haltungsstandards 

Agrarminister Schmidt begrüßt Tierwohl-Initiative

Berlin - Bonuszahlungen für mehr Platz im Stall: Bauern sollen sich besseren Tierschutz künftig honorieren lassen können. Supermarktketten wollen dafür einen Millionen-Fonds füllen. Naturschützern reicht das nicht.

Tierwohl-Initiative
(c) proplanta
Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) hat geplante Bonuszahlungen des Handels für bessere Haltungsbedingungen von Schweinen und Geflügel begrüßt. «Der Erfolg der Initiative wird davon abhängen, wie die Kriterien für mehr Tierschutz konkret aussehen werden und wie viele Landwirte sich beteiligen», sagte Schmidt der Nachrichtenagentur dpa.

Die Ernährungsbranche und große Einzelhandelsketten wollen Anfang 2015 ein neues Anreizsystem starten. Freiwillig teilnehmende Bauern sollen für zusätzliche Tierwohlleistungen - etwa mehr Platz im Stall - Zahlungen aus einem Fonds erhalten, den der Handel mit bis zu 195 Millionen Euro speist.

Beteiligt sind nach Angaben des Bauernverbands und des Prüfsystems QS als Koordinator die großen Supermarktketten, die für 90 Prozent des Marktes stehen. Eine Sprecherin des Discounters Lidl sagte der dpa, Ziel seien bessere Bedingungen in der konventionellen Tierhaltung über gesetzliche Vorgaben hinaus. Aldi Süd erklärte, dem Tierwohl diene ein ernsthaftes Bemühen von Tierhaltern, Lieferanten und Handel, gemeinsam Kriterien festzulegen und überwachbar zu machen.

Aldi Nord betonte, dass die Zahlungen unabhängig vom jeweiligen Marktpreis für Fleisch seien. Ein Edeka-Sprecher hob hervor, dass das Thema Tierwohl in der gesamten Prozesskette verankert werden solle. Die Metro-Gruppe erklärte, für fairen Wettbewerb und ein nachhaltig funktionierendes System sei wichtig, dass alle Handelsunternehmen, die Industrie und Lieferanten die Finanzierung gemeinsam schulterten.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) kritisierte die Initiative als unzureichend und mahnte eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht für die Haltungsart an. Dies gäbe tiergerecht wirtschaftenden Bauern auch einen fairen Marktzugang, weil Verbraucher diese Leistungen auf dem Fleischprodukt direkt erkennen könnten.

Minister Schmidt sagte: «Verbraucher, die sich mehr Tierschutz oder regionale Herkunft wünschen, sind immer öfter auch bereit, hierfür mehr Geld auszugeben.» Er begrüße, dass es Wahlmöglichkeiten gebe, so dass Verbraucher bewusste Kaufentscheidungen treffen könnten.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger