Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.12.2014 | 13:45 | Tierschutzbestimmungen 

Saalekreis sieht sich nach Schweine-Abtransport noch nicht am Ziel

Magdeburg/Merseburg - Nach dem zwangsweisen Abtransport von 134 Schweinen aus einer Zuchtanlage in Braunsbedra wegen Verstößen gegen den Tierschutz sieht sich der zuständige Saalekreis noch nicht am Ziel.

Tierschutzbestimmungen
(c) proplanta
Es werde in Abstimmung mit dem Landesverwaltungsamt über das weitere Vorgehen beraten, sagte Dezernentin Gabriele Kleine am Montag auf Anfrage. Zudem wehre sich der Betrieb mit insgesamt rund 60.000 Tieren juristisch gegen den Abtransport und auch gegen zuvor bereits erlassene Zwangsgelder.

Der Landkreis hatte Ende November die Zuchtsauen abtransportieren und schlachten lassen, weil in der Schweinezucht im Ortsteil Großkayna zu wenig Platz gewesen sei, bestätigte Kleine mehrere Medienberichte.

Seit Frühjahr 2013 seien immer wieder Mängel festgestellt worden. Zunächst sei man unter anderem mit Zwangsgeldern gegen den Betreiber vorgegangen. Weil das nicht ausreichte, habe man sich zum Abtransport entschieden.

In Sachsen-Anhalt geht inzwischen auch der Landkreis Jerichower Land härter gegen Verletzungen von Tierschutzbestimmungen bei der Haltung von Schweinen vor. Dem bundesweit aktiven Schweinezüchter Adrianus Straathof verbot der Landkreis die Schweinehaltung, die Entscheidung ist aber noch nicht rechtskräftig. Mit einem ersten Urteil rechnet der Landkreis im kommenden Jahr. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wie viel Schmerz, Angst, Spiel und Selbsterkenntnis bringen Tiere mit?

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet