Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2008 | 04:33 | Gewässer  

3.000 Vorhaben zur Verbesserung der Qualität der Gewässer im Land

Magdeburg - Mit mehr als 3.000 Vorhaben soll bis zum Jahr 2015 die Qualität der Gewässer in Sachsen-Anhalt verbessert werden.

3.000 Vorhaben zur Verbesserung der Qualität der Gewässer im Land
Ein entsprechendes Konzept stellte Umweltministerin Petra Wernicke (CDU) am Dienstag im Kabinett vor. Die Gewässer seien seit der Wende zwar deutlich sauberer geworden, doch müsse noch viel zur Erfüllung der hohen EU-Normen getan werden, sagte die Ministerin. So sei die Nährstoffbelastung vielfach noch zu hoch. Aufgrund von Altlasten etwa der chemischen Industrie seien Grundwasser und Flüsse mancherorts mit Schadstoffen belastet. Immerhin 80 Prozent der chemischen Industrie der DDR hätten auf dem Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt gestanden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken