Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2021 | 03:56

Weitere Niederschläge - Pegelstände werden erneut steigen

Wasserpegel 2021
Das Hochwasser hält sich in einigen Teilen Hessens hartnäckig. Mit Blick auf die Wettervorhersage, die neue Niederschläge ankündigt, soll auch das Wasser wieder an einigen Flüssen steigen - aber meist nicht so hoch wie zuletzt. (c) proplanta

Hochwasser in der Elbe - Pegelstände gehen weiter hoch



Auch in der Elbe ist aufgrund von Tauwetter und Regen in ihrem tschechischen Einzugsgebiet Hochwasser. Am Pegel Schöna wurde der Richtwert für die unterste Alarmstufe am frühen Freitagmorgen bei vier Metern überschritten, am Nachmittag war der Wert dort 66 Zentimeter höher - bei weiter steigender Tendenz.

«Die Welle rollt», sagte eine Sprecherin des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) in Dresden. Der langgestreckte Hochwasserscheitel werde in der Nacht zum Montag Riesa erreicht haben, mit einem Überschreiten der Alarmstufe 2 rechnen die Hydrologen derzeit aber nicht. «Es gibt lokal Einschränkungen, aber keine akute Gefahr.»

Entscheidend für den laut Internationaler Kommission zum Schutz der Elbe (IKSE) viertgrößten Fluss Europas ist das Wetter am Oberlauf. Er wird zu 95 Prozent aus dem großen tschechischen Einzugsgebiet gespeist, das Wasser kommt daher mehrere Stunden zeitverzögert in Deutschland an.

In Dresden erwarten die Hydrologen den Höchststand nach Angaben vom Freitag für Samstagabend bei 4,67 Metern. Das Umweltamt rief schon bei einem Pegelstand von 3,86 Metern die Alarmstufe 1 aus, um 16.00 Uhr war der Richtwert (4 Meter) dann tatsächlich erreicht.

Der Betrieb zweier Elbfähren im Gebiet der Landeshauptstadt wurde eingestellt. «Johanna» muss pausieren und wurde am Ufer vertäut, wie die Dresdner Verkehrsbetriebe mitteilten. Auch die Personenfähre am Schloss Pillnitz kann nicht fahren. Erste Teile des Elberadwegs sowie Elbzugänge wurden abgesperrt.

Auch für die Lausitzer Neiße und die Untere Weiße Elster gelten weiter Hochwasserwarnungen, dabei lag der Wert an je einem Pegel im Bereich der Alarmstufe 1. «Dabei tritt ein Fluss über die Ufer, aber es gibt keine großflächigen Überschwemmungen», sagte die LfULG-Sprecherin. «Wir sind weit weg von einer Katastrophe.»

In den anderen Flussgebieten im Freistaat hat sich die Lage unterdessen bei sinkenden Wasserständen entspannt. Am Morgen wurde auch für die Mulde Entwarnung gegeben. Die wegen einer Baustelle zum Hochwasserschutz verengte Zwönitz ist am Pegel Burkhardtsdorf noch im Alarmbereich.
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger