Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.06.2021 | 03:02 | Insektenzählung 

Asiatischer Marienkäfer führt Insektensommer an

Berlin - Zum ersten Mal steht der Asiatische Marienkäfer auf Platz 1 der meistbeobachteten Insekten Deutschlands.

Asiatischer Marienkäfer
Insektensommer: Asiatischer Marienkäfer stößt Steinhummel vom Thron. (c) proplanta
Damit habe das gepunktete Insekt den mehrjährigen Spitzenreiter verdrängt, die Steinhummel, teilte der Naturschutzbund (Nabu) am Donnerstag mit.

1.813 Mal sei der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) während des Insektensommers, einer Zählaktion des Nabu, beobachtet worden. Die Steinhummel kam nur auf 1.699 Sichtungen. Den dritten Platz belegte die Hainschwebfliege mit 1.427 Meldungen an die Naturschützer.

Den Wechsel an der Spitze machen die Experten vor allem am Wetter fest. «Durch das sehr kühle und feuchte Frühjahr konnte der Asiatische Marienkäfer erst vergleichsweise spät mit der Fortpflanzung beginnen. Im ersten Zählzeitraum im Juni waren dann besonders die erwachsenen Tiere aktiv und wurden so häufiger als Larven und Puppen gesichtet, das war im letzten Jahr nicht so», sagte Laura Breitkreuz, Insektenexpertin des Nabu.

Die Witterungsbedingungen des Frühjahres machten jedoch auch Hummeln und Wespen zu schaffen. Die kühle Periode verminderte die Blüte zahlreicher Pflanzen. Damit gab es auch weniger Nahrung für Hummel- und Wespenköniginnen, die während dieser Zeit eigentlich Nester bauen und neue Völker gründen. Viele von ihnen starben. Somit folgten im Sommer weniger Nachkommen. Die Zahl der Sichtungen mancher Arten habe deshalb um die Hälfte abgenommen. «Es könnte also sein, dass 2021 kein Wespenjahr wird», sagte Breitkreuz.

Der Nabu-Insektensommer wird in zwei Zählzeiträume unterteilt: einen im Juni und einen im August. An der nun ausgewerteten Juni-Aktion beteiligten sich deutschlandweit laut Nabu 9.060 Menschen und damit 690 mehr als im Juni vergangenen Jahres.

Deutlich weniger Wespen bei Aktion Insektensommer gezählt



Bei der Zählaktion Insektensommer sind in diesem Jahr deutlich weniger Wespen gesichtet worden als 2020. Hintergrund sei das kühle Frühjahr, das Pflanzen später als üblich oder gar nicht blühen ließ, teilte die Naturschutzorganisation Nabu Niedersachsen am Donnerstag in Hannover mit. «Es könnte also sein, dass 2021 kein Wespenjahr wird», sagte Nabu-Insektenexpertin Laura Breitkreuz.

Bundesweit beteiligten sich 9.060 Menschen an der Aktion vom 4. bis 13. Juni. Deutschlandweit wurde am häufigsten der Asiatische Marienkäfer entdeckt. In Niedersachsen und Bremen konnte dagegen laut Nabu die Steinhummel ihren ersten Platz verteidigen - gefolgt von Hainschwebfliege, Asiatischem Marienkäfer, Siebenpunkt-Marienkäfer und Westlicher Honigbiene.

Die Echte Wespe landete in Niedersachsen auf Platz 22. Deutschlandweit lagen die Sichtungen von Deutscher Wespe und Gemeiner Wespe nur bei 40 Prozent des Vorjahres. Die Libelle landete in Niedersachsen auf Platz 27. Vom 6. bis 15. August geht die Insekten-Zählaktion in die nächste Runde - dann können wieder Tiere beobachtet und gemeldet werden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken