Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.08.2015 | 15:43 | Kohlweißling 

Berliner Firma verschickt lebende Schmetterlinge per Post

Berlin - Zur Hochzeit einen Schwarm weißer Schmetterlinge aufsteigen lassen - Romantik oder Quälerei? Der Tierschutzverein Berlin schlägt jetzt Alarm, weil ein Unternehmen in der Hauptstadt lebende Kohlweißlinge verschickt.

Schmetterlinge zur Hochzeit?
(c) proplanta
Der einheimische Schmetterling soll Trauungen, Geburtstage oder Taufen krönen. «Wir lehnen den Versand lebender Tiere generell ab», sagte Vereinssprecher Ulf Hoffmann am Mittwoch. Zuerst hatte die «B.Z.» darüber berichtet.

Es sei doch unsicher, ob die Kühlkette beim Verschicken eingehalten werde, so Hoffmann. «Und was passiert, wenn ein Paket verloren geht oder die Post streikt?» Der Große Kohlweißling sei im Bestand zwar nicht bedroht. Die Folgen für das Ökosystem durch das Freilassen der Schmetterlinge seien aber unklar, sagte der Tierschützer. Der Deutsche Tierschutzbund habe seine Bedenken schon 2013 bei der Firma geltend gemacht.

Laut Internetseite der Firma gehen die gezüchteten Kohlweißlinge in einer speziellen Thermobox einzeln verpackt auf die Reise. In gekühlter und dunkler Umgebung würden die Tiere zuvor in einen Ruhezustand versetzt. So reagierten die wechselwarmen Schmetterlinge auch in freier Natur: bei niedrigen Temperaturen verlangsamten sie ihren Stoffwechsel. Die kleinste Bestellmenge sind 25 Falter für 185 Euro. Für 755 Euro werden aber auch 200 Stück geschickt. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Umweltministerin Walker warnt vor Artensterben durch Klimawandel

 Auch 2024 Hilfe für Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken