Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.08.2010 | 14:30 | Brandkatastrophe  

Brände in Russland weiter eingedämmt - Smog in Moskau

Moskau - Während die russischen Behörden weitere Erfolge im Kampf gegen die seit Wochen wütenden Waldbrände melden, hat giftiger Smog den Menschen in Moskau erneut den Atem geraubt.

Brände in Russland
(c) Duncan Noakes - fotolia.com
Rund um die Hauptstadt loderte am Dienstag noch immer mehr als ein Dutzend Torfbrände. Wind aus Südosten trug den beißenden Rauch in die Hauptstadt. In einigen Gebieten im Osten und Nordosten der Metropole seien erhöhte Schadstoffwerte in der Luft gemessen worden, teilten die Behörden nach Angaben der Agentur Interfax mit. Landesweit wurde die Brandfläche innerhalb eines Tages um etwa die Hälfte auf nun rund 23.000 Hektar verringert, wie das Zivilschutzministerium berichtete.

Derzeit sind mehr als 160.000 Feuerwehrleute, Soldaten und Freiwillige mit schwerem Gerät im Einsatz gegen die Flammen. Hunderte ausländische Helfer unterstützen die Löscharbeiten. Wegen der schwersten Waldbrände in der russischen Geschichte hätten sich mehr als 6.000 Menschen mit der Bitte um Hilfe an den psychologischen Dienst des Zivilschutzes gewandt, sagte die zuständige Direktorin Julia Schoigu. Die Menschen klagten über Müdigkeit und sorgten sich um die Gesundheit ihrer Kinder. Die Psychologen arbeiteten zudem intensiv mit Überlebenden des Infernos, sagte die Tochter von Zivilschutzminister Sergej Schoigu.

Unterdessen mehren sich Beschwerden von Brandopfern, denen die von Regierungschef Wladimir Putin zugesicherte großzügige Unterstützung verweigert wird. Betroffen seien etwa Menschen, deren Häuser nicht in offiziellen Brandgebieten liegen. Das berichtete die Moskauer Zeitung «Kommersant» (Dienstag). Mit einer ähnlichen Begründung wurde einer Frau im Gebiet Rjasan südöstlich von Moskau nach dem Feuertod ihrer Mutter kein Geld ausgezahlt. Diese war am 26. Juli ums Leben gekommen, doch erst zwei Tage später hatten die Behörden die Region offiziell zum Brandgebiet erklärt.

Kremlchef Dmitri Medwedew rief die Reichen des Landes auf, beim Wiederaufbau der von den Flammen zerstörten Dörfer zu helfen. Der Milliardär Oleg Deripaska versprach bei einem Treffen im Schwarzmeerort Sotschi den Bau von 200 Häusern. Auch andere Firmenbosse wie Wladimir Potanin sagten Hilfe zu. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Waldbrandgefahr in Thüringen steigt

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken