Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.08.2023 | 07:59 | Klimaanpassungen 

Deutschland erreicht Klimahilfen-Ziel vorzeitig

Berlin - Deutschland hat einem Medienbericht zufolge ein für 2025 zugesagtes Ziel für internationale Klimahilfen bereits übertroffen.

Gelder für Klimaschutzvorhaben
Bericht: Deutschland hat Ziel für Klimahilfen vorzeitig erreicht. (c) proplanta
Wie die «Süddeutsche Zeitung» berichtete, flossen im vergangenen Jahr insgesamt 6,3 Milliarden Euro dafür. Deutschland hatte 2021 noch unter der vorherigen Bundesregierung aus Union und SPD die Anhebung der jährlichen Mittel zur Unterstützung von Entwicklungsländern von damals vier auf sechs Milliarden Euro bis spätestens 2025 zugesagt.

Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) habe das dem Vernehmen nach bei der SPD-Fraktionsklausur in Wiesbaden bestätigt, schreibt die «SZ».

Dem Bericht zufolge wurden 2,8 Milliarden Euro und damit 44 Prozent der Mittel in den Bereich der Klimaanpassung investiert. 270 Millionen Euro flossen demnach in einen Fonds, der die Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff voranbringen soll. Mehrere Hundert Millionen gingen in Partnerschaften mit Südafrika und Indonesien, um dort Alternativen zum Kohlebergbau aufzubauen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger