Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.01.2020 | 01:31 | CO2-Ausstoß 

Deutschland: Treibhausgas-Ausstoß 2018 stärker gesunken als gedacht

Berlin - Der Treibhausgas-Ausstoß in Deutschland im Jahr 2018 war etwas geringer als bisher angenommen.

Emissionen
(c) proplanta
Er lag Berechnungen des Umweltbundesamts (UBA) zufolge bei 858,4 Millionen Tonnen und damit 31,4 Prozent unter dem Wert von 1990. Das sei nun an die Europäische Kommission übermittelt worden, teilte die Behörde am Mittwoch mit.

In der Prognose vom April 2019 hatte das UBA noch mit 865,6 Millionen Tonnen gerechnet, das wären im Vergleich zu 1990 nur 30,8 Prozent Minderung gewesen. Auch die offiziellen Angaben für 2017 sind nun etwas gesunken, von 906 Millionen auf 894 Millionen Tonnen.

An den Trends für das Jahr 2018 änderte sich nichts: Am deutlichsten sind die Emissionen in der Energiewirtschaft zurückgegangen, ein Minus gab es aber auch im Verkehr und in der Landwirtschaft. Die offizielle Schätzung für die Treibhausgas-Emissionen 2019 wird das UBA im März 2020 vorstellen.

Experten gehen davon aus, dass der Verbrauch von Benzin und Diesel wieder angestiegen ist - und damit auch der CO2-Ausstoß im Verkehr. Insgesamt wird aber mit einer deutlichen Minderung gerechnet, vor allem weil Kohlekraftwerke weniger Strom produzierten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Reform des Klimaschutzgesetzes verfassungswidrig?

 Klima-Expertenrat äußert sich zum Treibhausgas-Ausstoß 2023

 Reform des Klimaschutzgesetzes - Druck auf Ampel-Koalition steigt

 Drohen Fahrverbote für den Klimaschutz?

 Weg für Biodiesel geebnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken