Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.02.2022 | 15:10 | Mitmachprojekt  

Eichhörnchen-App liefert Daten über Lebensraum und Fellfarbe

Nürnberg - Eichhörnchen halten sich gerne in Parks mit großen Bäumen auf, ihre Fellfarbe ist womöglich an die Umgebung angepasst - das sind die bisherigen Erkenntnisse aus einem vor etwa zwei Jahren begonnenen Mitmachprojekt des Bund Naturschutz (BN).

Eichhörnchen
(c) proplanta
Rund 28.000 Eichhörnchen haben Bürgerinnen und Bürger dafür bis zum vergangenen Herbst per App oder Internet gemeldet.

Die meisten davon hielten sich in Städten und Siedlungen auf. «Die Nager lieben unsere städtischen und kommunalen Grünanlagen mit altem Baumbestand und lassen sich dort besonders gut beobachten», teilte der BN-Vorsitzende Richard Mergner am Montag in Nürnberg mit. Das zeige, wie wichtig naturnahe Räume innerhalb der Stadt seien.

Die Beobachtungen zeigten außerdem, dass die Fellfarbe von Eichhörnchen nicht nur genetisch vorgegeben sei, sondern auch an die Umgebung angepasst sein könne. Die Daten bestätigten die in der Wissenschaft vorherrschende Meinung, dass im Laubwald eher rötliche und in Nadelwäldern sowie höheren Lagen eher braun-schwarze Tiere lebten.

Um noch bessere Aussagen über die geografische Verteilung und die Fellfarbe der flinken Nager machen zu können, sind nach BN-Angaben aber noch mehr Daten nötig. Deshalb ruft der BN dazu auf, weiterhin Eichhörnchen zu melden. Diese ließen sich zurzeit besonders gut beobachten, da die Baumkronen noch kahl seien und die Tiere sich in der Paarungszeit wilde Verfolgungsjagden lieferten.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet