Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.04.2024 | 12:28 | Weidetierhaltung 

Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

Bad Sülze - 19 Schafe einer großen Herde sind bei Bad Sülze mutmaßlich Opfer eines Wolfsangriffes geworden.

Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Für Schäfer Ingo Stoll ist es ein herber Verlust. Über ein Dutzend Schafe wurden gerissen. Für ihn ist klar: Das war wieder der Wolf. Die Herde war mit einem Zaun gesichert. (c) natureguy - fotolia.com
«Mindestens 15 Tiere wurden zudem verletzt», berichtete Schäfermeister Ingo Stoll am Freitag. Nach Schilderungen Stolls deutet alles auf einen Wolfsriss hin. Genetische Untersuchungen müssen den Wolf aber noch als Verursacher bestätigen, wie das Umweltministerium mitteilte.

Die Auswertung der DNA-Proben könnten einige Zeit in Anspruch nehmen. «Aktuell werden ein Wolf oder mehrere Wölfe als Verursacher nicht ausgeschlossen.» Der Angriff geschah in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Reddersdorf bei Bad Sülze (Kreis Rostock).

Es war nicht der erste Übergriff auf die insgesamt 1.300 Tiere zählende Herde des Schäfers. In diesem Jahr sei es schon die vierte Wolfsattacke gewesen, so Stoll. Nach dem jüngsten Angriff habe er sofort das Wolfsmonitoring benachrichtigt. Bei einem Gutachtereinsatz seien 16 tote Schafe festgestellt worden. Drei schwer verletzte Tiere hätten eingeschläfert werden müssen. Mindestens 15 Schafe seien zudem verletzt worden. «Ein Lamm hat der Wolf fast ganz aufgefressen.»

Die Herde sei mit einem 110 Zentimeter hohen Elektrozaun gesichert gewesen. Pro Schaf rechne er mit einem finanziellen Verlust von 600 Euro. «Als Entschädigung bekomme ich aber nur rund 100 Euro», sagte Stoll. In Mecklenburg-Vorpommern gab es dieses Jahr nach Angaben des Ministeriums bisher 23 Rissvorfälle, bei denen ein Wolf nachgewiesen oder nicht ausgeschlossen wurde. Für einige dieser Fälle stehe eine abschließende Endbewertung noch aus.

Der Bauernverband MV reagierte betroffen auf den Angriff auf die Schafherde. Die Vorschläge zur zügigen Entnahme von schadensverursachenden Wölfen müssten endlich umgesetzt werden, so Bauernpräsident Karsten Trunk. «Worte allein reichen nicht mehr aus. Es ist Zeit für konsequentes Handeln. Zum Schutz der Weidetierhaltung sind auch scheinbar unbequeme Entscheidungen unumgänglich. Andernfalls riskieren wir einen weiteren Verlust des Vertrauens in die Politik.»
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tote Ziegen und Schafe gefunden - Verdacht auf Wolfsriss

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger