Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.07.2019 | 02:13 | Wildtierkamera 

Europäische Wildkatze im Nationalpark Schwarzwald entdeckt

Seebach - Die seltene Europäische Wildkatze ist nach Angaben des Nationalparks Schwarzwald erstmals dort nachgewiesen worden.

Wildkatze
(c) hkuchera - fotolia.com
Der Beweis sei ein Foto einer Wildtierkamera vom März, teilte der Nationalpark am Freitag in Seebach (Ortenaukreis) mit. Es habe schon vor einigen Jahren einmal Hinweise gegeben, dass dort eine Wildkatze unterwegs sein könnte, sagte Raffael Kratzer vom Nationalpark laut der Mitteilung. Das Raubtier ist streng geschützt und gefährdet. Es steht auf der Roten Liste sowohl im Südwesten als auch in Deutschland.

Seit 1912 galt die seltene Wildkatze in Baden-Württemberg als ausgerottet. In den Jahren 2006 und 2007 sei sie wieder sicher nachgewiesen worden, teilte eine Sprecherin des Nationalparks weiter mit. Hauptverbreitungsgebiet des Tiers in Baden-Württemberg ist die Rheinebene. In den Hochlagen des Schwarzwalds habe es immer wieder Meldungen gegeben, die aber meist nicht bestätigt wurden.

Auf dem Foto sind laut Mitteilung Unterschiede zur getigerten Hauskatze zu erkennen: die zwei bis drei getrennten Ringe am Schwanz, die verwaschene Tigerzeichnung, die dunkleren Streifen im Nacken und der stumpfe, buschige Schwanz. Das Revier einer Wildkatze könne bis zu 3.000 Hektar groß sein. Ob ein einzelnes Exemplar im Nationalpark unterwegs ist oder mehrere Wildkatzen, war zunächst unklar.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken