Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.11.2013 | 10:41 | UN-Klimakonferenz in Warschau 

Experten drängen bei Klimakonferenz zur Eile

Warschau - Die Zeit drängt: Vor der UN-Klimakonferenz in Warschau hat Achim Steiner, Direktor des UN-Umweltprogramms (UNEP), eindringlich zu mehr Tempo in der Klimapolitik gemahnt.

Klimawandel stoppen?
(c) proplanta
«Wir haben den richtigen Weg eingeschlagen, aber die Geschwindigkeit, mit der wir vorangehen, reicht vorn und hinten nicht», sagte Steiner dem Sender NDR Info.

«Die Lücke zwischen Handeln und Ziel wird immer größer, das heißt, wir bewegen uns noch immer in die falsche Richtung», fügte er hinzu. Dies habe Konsequenzen für die Wirtschaft und die Zukunft.

«Letztendlich geht es ums Überleben», mahnte auch der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung (Wochenendausgabe). «Ich weiß, dass viele daran zweifeln, aber der Klimawandel ist da, und kein Land, reich oder arm, kann den Folgen ausweichen», betonte der Friedensnobelpreisträger.

Die Erderwärmung werde von vielen Menschen unterschätzt. Auch die «bedenkenlose Ausbeutung der Ressourcen» müsse gestoppt werden. «Wir brauchen dringend Umweltsteuern, um den Konsum zu drosseln.»

Von heute an treffen sich in der polnischen Hauptstadt Vertreter von rund 190 Nationen, um ein neues Klimaabkommen vorzubereiten, das bis 2015 ausgehandelt sein soll. Die Erwartungen an die Konferenz sind bislang bescheiden, zumal Gastgeber Polen nicht als sonderlich ehrgeizig gilt, was den Klimaschutz angeht.

Todd Stern, der US-Gesandte auf der Klimakonferenz, sprach dennoch von einer «historischen Chance» in Warschau. «Wir wollen Fortschritte», betonte er vor Journalisten in Washington. Anders als bei vorangegangenen Klimakonferenzen sei ein gemeinsamer Wille zur Veränderung zu spüren, etwa in stärkerer Zusammenarbeit zwischen den USA und China. «China unternimmt große Anstrengungen zur Verringerung der Kohle-Emissionen. Das macht Mut», sagte Stern.

Steiner sagte, international werde mit viel Interesse verfolgt, wie Deutschland als Exportnation seine Energiewende umgesetzt und welche Erfolge es dabei erzielt habe - unter anderem einen Ökostromanteil von 25 Prozent.

Eine aktive Rolle der deutschen Delegation auf der Klimakonferenz mahnten auch mehrere Umweltorganisationen an. «Deutschland muss in Warschau wieder Handlungsfähigkeit beweisen, selbst wenn wir noch keine neue Regierung haben. Das Beste wäre, Bundeskanzlerin Angela Merkel fährt nach Warschau und erklärt, dass unser Land seine Blockaden beim Klimaschutz aufgibt», sagte der Vorsitzende des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Hubert Weiger.

Für einen Erfolg der Klimaverhandlungen bis 2015 müsse zuerst die EU ihre Hausaufgaben machen, sagte Christoph Bals, politischer Geschäftsführer von Germanwatch. Ob das möglich sei, hänge auch vom Ergebnis der Koalitionsverhandlungen in Deutschland ab.

«Der jetzige Entwurf der Koalitionsvereinbarung spricht von einem EU-Klimaziel von "mindestens 40 Prozent" Kohlendioxid-Reduktion bis 2030», sagte Bals. Das sei ein schwaches Ziel und untergrabe die Reduktionsziele von 80 bis 95 Prozent für 2050. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schlechte Umfragewerte fürs E-Auto - aber Vorsprung in Pannenstatistik

 Umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes verabschiedet

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte