Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.04.2017 | 13:42 | Luftverschmutzung 

Feinstaubalarm in Stuttgart dauert an

Stuttgart - Der am Freitag ausgelöste Feinstaubalarm in Stuttgart wird nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) über das gesamte Wochenende andauern.

Feinstaubbelastung
In Stuttgart wurde Feinstaubalarm bis Sonntag ausgelöst. Die nächtliche Reinigung von Straßen kann möglicherweise eine dauerhafte Lösung des Problems sein. Die Politik muss erst noch zustimmen. (c) proplanta
Verantwortlich dafür sei die stabile Hochdrucklage, die für wenig Wolken am Himmel sorge. «Das Wetter in Stuttgart bleibt bis einschließlich Sonntag niederschlagsfrei», sagte ein Meteorologe des DWD.

Das sonnige Wetter sorge dafür, dass kein ausreichender Luftaustausch mit der Atmosphäre möglich sei - der Feinstaub bleibe damit im Talkessel. Für das Wochenende werden warme Temperaturen erwartet. Am Samstag sind laut DWD bis zu 20 Grad drin, Sonntag könnte das Thermometer auf bis zu 23 Grad.

Im Kampf gegen zu hohe Feinstaubwerte hatte Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) am Donnerstag eine Entscheidung über die Verlängerung des Testprojekts der nächtlichen «Straßenreinigung Feinstaub» aufgeschoben. Zunächst wolle man auf die Auswertung der Messergebnisse warten, sagte Kuhn im Gemeinderat. Diese wird frühestens Ende April erwartet.

Zugleich betonte der Grünen-Politiker aber, dass die Initiative anscheinend positive Ergebnisse hervorgebracht habe. «Es spricht einiges dafür, dass die Kehrversuche erfolgreich waren», sagte er.

Unter den Mitgliedern des Gemeinderats stieß der Vorschlag einer Fortführung auf große Zustimmung. Vor einer Verlängerung müssten aber zunächst die finanziellen und logistischen Möglichkeiten geklärt werden, hieß es.

Zuvor hatte die CDU-Gemeinderatsfraktion einen Dringlichkeitsantrag eingereicht und die Fortsetzung der nächtlichen Reinigungsrundfahrten um das Neckartor gefordert. Die Partei argumentierte damit, dass der finanzielle Aufwand überschaubar sei. Konkret wolle die CDU eine «Fortführung mit offenem Ende».

Am Donnerstag wurde in Stuttgart ein Tagesmittelwert von 25 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter in der Luft gemessen, wie die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) meldete. Der EU-Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament stimmt für strengere Grenzwerte gegen Luftverschmutzung

 Saharastaub verzieht sich

 97 Prozent weniger Ultrafeinstaub durch Elektrofilter bei Kaminöfen

 Verpesten Osterfeuer die Luft?

 EU-Parlament stimmt für neue Schadstoffregeln für Industrie und Bauern

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger