Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.03.2021 | 02:48 | Wetter im März 2021 

Frühlingsanfang lässt auf sich warten

Offenbach - Der Frühlingsanfang gestaltet sich zäh.

Frühling 2021
Frühlingsanfang auf kommende Woche vertagt. (c) proplanta
Dem Kalender nach beginnt an diesem Samstag die wärmere Jahreszeit, aber das Wetter hält sich nicht dran, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Offenbach mitteilte.

Schuld ist das Hochdruckgebiet «Margarethe», das sich über Großbritannien eingenistet hat und sich dort recht wohl fühlt, wie Meteorologe Markus Übel erklärte.

«Für Frühlingsfans ist diese Lage des Hochs eher ungünstig.» Erst kommende Woche verlagert das Hoch seinen Schwerpunkt demnach nach Mitteleuropa. «Damit wird dem unbeständigen Wetter ein Ende gesetzt und es kommt häufiger die Sonne zum Zuge.»

Am Samstag bleibt es meist trocken. In der Mitte Deutschlands beginnt der Tag schon recht freundlich, aber auch im Süden werden die Wolkenlücken im Laufe des Tages größer. An der Nordsee kann es am Nachmittag und Abend auch ein wenig regnen.

«Die Temperaturen kommen weiterhin nicht so recht aus dem Quark und verharren bei spätwinterlichen ein bis acht Grad, im südlichen Alpenvorland und in Hochlagen bleibt es sogar beim Dauerfrost», sagte Experte Übel.

Am Sonntag verlagern sich Regen und Schnee allmählich in den Süden, in der Nordhälfte kommt die Sonne raus. Dort sowie im Westen wird es etwas milder, teils mit Höchstwerten um zehn Grad. «Allerdings kommt bei einem lebhaften Nordwestwind kein Frühlingsfeeling auf.» Im Südosten bleibt es bei weniger Wind weiterhin spätwinterlich kühl.

Auch am Montag ändert sich am Wetter noch wenig. «Weiterhin etwas Schnee an den Alpen, sonst kaum noch Niederschläge, bei den Höchstwerten ist aber immer noch die Handbremse angezogen», fasst Übel zusammen. Aber dann gibt es Hoffnung: Im Verlauf der kommenden Woche stehen laut DWD die Zeichen zunehmend auf Frühling.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Polarluft verharrt über Deutschland

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken