Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.05.2016 | 06:48 | Wetter im Mai 2016 

Frühsommer verabschiedet sich pünktlich zu Pfingsten

Offenbach - T-Shirts, Freibad und Eis: Der Frühsommer zieht sich allmählich wieder aus Deutschland zurück und macht kühlerer Luft und Niederschlägen Platz.

Wetter im Mai 2016
(c) proplanta
Die Temperaturen gehen in der zweiten Wochenhälfte schrittweise und am Pfingstwochenende dann sprunghaft zurück, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach am Montag vorhersagte.

«Bei Tagestemperaturen um 15, in den Nächten um 5 Grad wird das Sommer-Feeling dann zunächst einmal verflogen sein», sagte Meteorologe Robert Hausen.

Die Spitzentemperatur des Jahres wurde am Sonntag in Rheinau bei Freiburg mit 28,2 Grad gemessen, wie Meteorologe Olaf Pels Leusden sagte. Ähnlich hohe Temperaturen seien noch bis Mittwoch zumindest im Nordosten möglich. An der Nord- und Ostseeküste waren am bislang wärmsten Wochenende des Jahres mancherorts so hohe Temperaturen gemessen worden wie noch nie an einem 8. Mai.

Hoch «Peter» beschert dem Norden und Osten der Republik an diesem Dienstag und Mittwoch weiter Frühsommerwetter. Einziger Schönheitsfehler bei 24 bis 27 Grad: stark böiger Ostwind. «Er kann die Mittagspause im Freien doch empfindlich stören.»

Ganz anders im Süden und Westen: Tief «Xandrea» bringt hier bereits am Dienstag dichte Wolken mit schauerartigem Regen und Gewittern. Starkregen und kleinkörniger Hagel können vor allem im Schwarzwald am Mittwoch hinzukommen. Sobald sich die Sonne zeigt, sind aber auch fast 20 Grad möglich. Die Nächte sollen unter den Wolken - insbesondere in den Städten - mit rund 15 Grad recht mild sein.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Polarluft verharrt über Deutschland

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet