Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.09.2011 | 15:42 | Luftverunreinigung 
Diskutiere mit... 
   2   2

Grüne: Verbrennung von Gartenabfällen ganz verbieten

Magdeburg - Das Verbrennen von Gartenabfällen soll nach dem Willen der Grünen in Sachsen-Anhalt künftig ganz verboten werden.

Gartenabfälle
(c) proplanta
Die Grünen-Landtagsfraktion habe die Landesregierung in einem Antrag aufgefordert, bis Ende 2011 Feuer mit Laub, Holz und Pflanzen generell zu untersagen, teilte der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Dietmar Weihrich, am Donnerstag in Magdeburg mit. In Sachsen-Anhalt können die Landkreise Hobbygärtnern diese Feuer in bestimmten Fällen erlauben - etwa dann, wenn in einem Gebiet keine Gartenabfälle eingesammelt werden oder es keine Entsorgungsstellen gibt. Das Verbrennen führe Messungen zufolge dazu, dass die Luft stärker mit Feinstaub und Kohlenmonoxid belastet sei, sagte Weihrich.

Die Grünen wollen, dass die Regierung eine entsprechende Verordnung aufhebt, die die Ausnahmen ermöglicht. Sie führten dazu, dass in einigen Landkreisen - wie etwa im Harz - immer wieder Gartenabfälle verbrannt werden. Zudem solle das Land die Kreise beim Aufbau von Sammelsystemen beraten. In Sachsen-Anhalt gebe es bereits flächendeckend Standorte, an denen Gartenabfälle entsorgt werden könnten, erklärte Weihrich. (dpa/sa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Carina Müller schrieb am 08.10.2011 10:59 Uhrzustimmen(159) widersprechen(136)
Die Grünen sind sonst nicht meine Partei, aber hier bekommen sie von mir mal hundert Prozent Recht. Das Verbrennen in den Gärten und sogar im Wald, ist dritte Welt Niveau und passt nicht in unser modernes Land! Zumal die Qualmwolken auch noch unsere Gesundheit gefährden. All zu oft, musste ich schon aus dem eigenen Garten flüchten da „liebe“ Gartenbesitzer bei schönstem Wetter die Luft verpestet haben! Unverständlich ist auch, dass Kleingarten-Verbände auch noch behaupten, sie hätten keinen Müll. Und bräuchten daher auch keine Mülltonnen, der Gestank, der aus so mancher Gartenanlage dringt, spricht eine andere Sprache.
Petra schrieb am 29.09.2011 14:21 Uhrzustimmen(166) widersprechen(146)
Es wäre schön, wenn unsere Politiker endlich mal die Realität sehen würden! Wir haben zum Beispiel im Wohngebiet, eine massive Luftverschmutzung, durch das Heizen mit allem Brennbaren im Winter. Im Frühjahr durch die Gartenabfälle, die sinnlos verbrannt werden. Im Sommer sind es Lagerfeuer, die auch bei größter Hitze qualmen müssen. Im Herbst geht es wieder mit Gartenabfällen weiter, bis im Winter.....na ja und immer so weiter....Ach ja, ist ja alles so klimaneutral!
  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament stimmt für strengere Grenzwerte gegen Luftverschmutzung

 Saharastaub verzieht sich

 97 Prozent weniger Ultrafeinstaub durch Elektrofilter bei Kaminöfen

 Verpesten Osterfeuer die Luft?

 EU-Parlament stimmt für neue Schadstoffregeln für Industrie und Bauern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken