Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2023 | 01:18 | Asbestverseuchung 

IG Bau weist auf Gefahren von großen Mengen Asbest in Gebäuden hin

Kiel - Die Gewerkschaft IG Bau hat auf Gefahren hingewiesen, die von großen Mengen Asbest in schleswig-holsteinischen Wohngebäuden ausgehen.

Asbestverseuchung
Der Stoff schlummert im Verborgenen der Gebäude und ist dort erstmal keine Gefahr: Asbest. Doch wenn abgerissen oder saniert wird, ist höchste Vorsicht geboten. (c) proplanta
Alleine in Kiel seien zwischen 1950 und 1989, als Asbest-Baustoffe verwendet wurden, mehr als 19.000 Gebäude mit gut 70.000 Wohnungen gebaut worden, teilte der Vorsitzende der IG BAU Schleswig-Holstein Nord, Arno Carstensen, am Montag mit.

Es drohe eine neue Gefahr für Bauarbeiter und Hobbyhandwerker, weil jetzt eine Sanierungswelle beginne. Für Menschen, die in Wohngebäuden leben, die mit asbesthaltigen Baustoffen gebaut wurden, bestehe keine unmittelbare Gesundheitsgefahr. Bei einer Sanierung im bewohnten Zustand sei es allerdings wichtig, mit allergrößter Sorgfalt professionell vorzugehen.

Carstensen forderte einen Schadstoff-Gebäudepass mit unterschiedlichen Gefahrenstufen für die jeweilige Asbest-Belastung eines Gebäudes. «Jeder Bauarbeiter und jeder Heimwerker muss wissen, auf was er sich einlässt, wenn er Fliesen abschlägt, Wände einreißt oder Fassaden saniert.»

Außerdem forderte der Gewerkschafter eine staatliche Sanierungsprämie. Dazu solle der Bund ein KfW-Förderprogramm «Asbest-Sanierung» schaffen. Das helfe bei Kosten, die bei einer Sanierung in asbestbelasteten Wohnhäusern zusätzlich entstehen. Außerdem ließe sich damit auch eine ordnungsgemäße Entsorgung von alten Asbest-Baustoffen sicherstellen.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zustimmung für EU-Sanierungsvorgaben - Was auf Hausbesitzer zukommt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken