Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2012 | 16:16 | Klimaschutz 
Diskutiere mit... 
   1   2

UN-Klimakonferenz in Bonn

Bonn - Auf einer zweiwöchigen UN-Klimakonferenz in Bonn verhandeln Delegierte aus aller Welt über den weiteren internationalen Klimaschutz.

Klimaproblem
(c) proplanta
Angestrebt wird bis 2015 eine Vereinbarung über einen globalen Weltklimavertrag, der für alle Länder verbindlich sein soll. Dazu startete in Bonn nach den Vorgaben des UN-Gipfels von Durban (Südafrika) ein mehrjähriger Verhandlungsprozess, für den zunächst ein Fahrplan und ein detailliertes Arbeitsprogramm festgelegt werden sollen.

Von größerer Dringlichkeit auf der am Montag am Bonner UN-Standort begonnenen Arbeitskonferenz ist ein Nachfolgeabkommen des Ende 2012 auslaufenden Kyoto-Protokolls. Dazu sollen für den nächsten Klimagipfel in Doha (Katar) im November/Dezember 2012 die Weichen gestellt werden.

Auf dem turbulenten Gipfel in Durban war Ende 2011 beschlossen worden, das Kyoto-Protokoll in Doha zu verlängern.

Es zeichnet sich bereits ab, dass nicht mehr alle Kyoto-Industrieländer mitmachen werden und somit fast alle Last von der EU getragen werden soll.

EU-Verhandlungsführer Artur Runge-Metzger bekräftigte jedoch, dass die EU gleichwohl zu ihrer Entscheidung von Durban für die Verlängerung des Kyoto-Protokolls stehe.

Die Chefin des UN-Klimasekretariats, Christiana Figueres, mahnte Fortschritte bei den Verhandlungen an. «Der politische Schwung von Durban muss beibehalten werden.»

Figueres verwies auf neue Schätzungen, dass die bisher von vielen Ländern zugesagten Treibhausgas-Reduzierungen bei weitem nicht ausreichten, um das vereinbarte Ziel einer Begrenzung der Erderwärmung auf höchstens plus zwei Grad Celsius zu erreichen. «Wir brauchen viel stärkere Minderungen, vor allem von den Industrieländern.»

Mit der Verlängerung des Kyoto-Protokolls von 2013 an soll die Zeit bis zum Inkrafttreten des anvisierten Weltklimavertrags überbrückt werden. Es ist noch strittig, wie lange «Kyoto II» gelten soll - bis 2017 oder bis 2010 - und wie die geplanten Treibhausgas-Minderungen ausfallen sollen.

Das Kyoto-Protokoll von 1997 ist das bisher einzige bindende Regelwerk zum internationalen Klimaschutz.

Die weltgrößten Klimasünder USA und China sind beim Kyoto-Prozess nicht dabei und auch Kanada ist inzwischen ausgestiegen. Neben der EU sind noch kleinere Länder wie Norwegen und die Schweiz mit an Bord.

Als Wackelkandidaten gelten unter anderem Japan und Russland. Insgesamt stellen die alten Kyoto-Länder alle zusammen ohnehin nur ungefähr 15 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes, die EU allein kommt auf etwa 11 Prozent.

«Kyoto-II» wird daher noch stärker vor allem von den EU-Ländern getragen werden. Die EU hat hierzu eine Verringerung ihres CO2-Ausstoßes bis 2020 um im Schnitt 20 Prozent zugesagt (im Vergleich zu 1990).

Die finalen Festlegungen aller Teilnehmer-Länder seien erst am Ende der Doha-Konferenz zu erwarten, wenn die Strukturen von «Kyoto II» festgezurrt seien, sagte Runge-Metzger.

Bei dem nach hartem Ringen in Durban vereinbarten Weltklima-Abkommen sollen erstmals auch große Klimasünder wie die USA, China und Indien in die Pflicht genommen werden.

Das Abkommen soll auf Grundlage der «Durban-Plattform» bis 2015 erarbeitet werden und spätestens 2020 in Kraft treten. Angesichts dieses Zeitplans drohen wieder einmal schleppende Verhandlungen. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Erich Richter, Rheinbreitbach ...ich brauche kein Pseudonym schrieb am 18.05.2012 08:27 Uhrzustimmen(160) widersprechen(180)
Was gibt es da in Wirklichkeit zu kommentieren ? Das ganze geht doch an der Realität vorbei. Schaut Euch doch mal die bisherigen Ergebnisse an. Bin ich einmal froh, dass ich auf diese ganzen Lügenmärchen nicht hereingefallen bin. http.//www.eike-klima-energie.eu/ einmal aufrufen -sich die Zeit nehmen- und z.B. den Bericht von Hartmut Bachmann "Der Auftrag des Weltklimarats anklicken...dann wird Euch vielleicht ein Licht aufgehen, was da bezüglich des Kyoto-Protokolls wirklich gespielt wurde. Erich Richter
  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet