Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2011 | 19:11 | Zu schwaches Schutzgebiet  

Land wehrt sich gegen Kritik an Naturpark Südharz

Nordhausen/Erfurt - Grüne und Linke haben erneut den Naturpark Südharz als zu schwaches Schutzgebiet kritisiert.

Naturpark Südharz
Der Grünen-Landtagsabgeordnete Dirk Adams sagte anlässlich des Festakts am Montag, dass nach 20 Jahren Diskussion lediglich ein Naturpark «light» herausgekommen sei. Der Linke-Abgeordnete Tilo Kummer bezeichnete den Verzicht auf ein Biosphärenreservat, wie es Sachsen-Anhalt in der Region ausgewiesen habe, als unverständlich. Er bemängelte außerdem, dass die in der Region häufig kritisierte Gips-Industrie in den ausgewiesenen Vorranggebieten auch künftig nahezu ungestört abbauen könne. Dagegen verbiete die entsprechende Verordnung des Landes Windkraft auf diesen Flächen.

Umweltminister Jürgen Reinholz (CDU) wies die Vorwürfe zurück: Er wolle der Region keine «grüne Käseglocke» überstülpen, sagte er laut einer Mitteilung des Landratsamtes Nordhausen. Er habe kein Verständnis für die Forderung nach einem Biosphärenreservat, mit dem zwei Schritte auf einmal genommen würden. Der Minister wolle vielmehr die Menschen in der Region bei dem Vorhaben mitnehmen.

Kummer verwies dagegen auf «gute Erfahrungen» im Biosphärenreservat Rhön. Im Südharz hatte Sachsen-Anhalt 2009 seinen 30.000 Hektar großen Teil der Karstlandschaft als Biosphärenreservat ausgewiesen. Thüringen erklärt rund 27.000 Hektar zwischen Ellrich und dem Alten Stolberg bei Urbach zum Naturpark. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet