Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.07.2013 | 09:03 | Mückenbekämpfung 

Landtag will Mückenplage nach Hochwasser bekämpfen

Magdeburg - Der Landtag von Sachsen-Anhalt will sich für eine bessere Mückenbekämpfung nach dem Hochwasser stark machen.

Stechmücke
(c) proplanta
Geplant sei ein gemeinsamer, fraktionsübergreifender Antrag, teilten die Fraktionen mit. In der Bewertung gingen die Ansichten am Dienstag allerdings noch weit auseinander. Unklar ist auch, mit welchen Mitteln einer großflächigen Mückenplage überhaupt beizukommen sei.

CDU-Fraktionschef André Schröder sagte, der Landtag wolle die Landesregierung auffordern, den Kommunen bei einer Bekämpfung der Stechmücken zu helfen. Allerdings sollten die Landkreise auch künftig zuständig bleiben. Er verwies auf Beispiele vom Rhein, wo zur Bekämpfung der dortigen Schnakenplage spezielle Arbeitsgemeinschaften gegründet worden seien.

Linken-Fraktionschef Wulf Gallert unterstützte den Antrag aller vier Landtagsfraktionen. «Das sind Hochwassermücken - da kann man schon mal fraktionsübergreifend zuschlagen.» Statt chemischer Mittel sei der Einsatz von biologischen Mitteln denkbar. Ökologisch sei das kein Problem.

Auch die Grünen stehen hinter dem Antrag. «Da steht ja auch nichts falsches drin», sagte Fraktionschefin Claudia Dalbert. Eigentlich sei der Antrag aber gar nicht notwendig, weil die Bekämpfung schon ausreichend geregelt sei. «Ich halte diesen Antrag für völlig überflüssig - das ist das normale Geschäft.» Ohnehin sei es inzwischen für eine Bekämpfung der Mückenplage zu spät.

Nach der Hochwasserflut hatten sich in Sachsen-Anhalt in mehreren Regionen die Mücken stark ausgebreitet, da sie genügend Wasserflächen für die Fortpflanzung fanden. Vergangene Woche hatte es dazu bereits ein Treffen von Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) mit den Kommunen gegeben. Im Ergebnis hieß es allerdings, die Mückenplage lasse sich nicht schnell eindämmen. Eine wirkungsvolle Bekämpfung sei nur langfristig möglich. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

 Asiatische Tigermücke in Treptow-Köpenick und Neukölln nachgewiesen

 Asiatische Tigermücke bringt Gesundheitsrisiken nach Hessen

 Stechmückenjäger am Oberrhein: 2024 ein Jahr voller Herausforderungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken